ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
28.01.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 28.01.2019:
CFM: Aktives Investieren kann sich lohnen - mit den richtigen Managern und Geduld

Köln, den 28.01.2019 (Investmentfonds.de) -


Georg von Wyss, Portfoliomanager der Classic Funds, Asset-Manager der Fonds ist der Schweizer Fondsverwalter BWM AG
Aktives Investieren kann sich lohnen - mit den richtigen Managern und Geduld
"Es ist augenscheinlich, dass Passives Investieren zunehmend Marktanteile gewinnt", stellt Georg von Wyss, Portfoliomanager der Classic Funds, fest. "Das ist nachvollziehbar, weil immer mehr Anleger sich mit der Index-Performance zufrieden geben." Wer indes eine Überrendite sucht, muss einen der wenigen aktiven Manager ausfindig machen, die das liefern können - und dabei akzeptieren, dass die Performance bisweilen hinterher läuft, so die Erkenntnis des überzeugten Value-Investors.
Während passive Investments, seien es Indexfonds oder ETFs, darauf ausgerichtet sind, die Entwicklung eines Indexes oder einer Benchmark abzubilden, versuchen aktive Manager, die gewählte Benchmark nach Kosten zu schlagen. "Beispielsweise mittels Value Investing - einer Strategie, die verlässlich Mehrrenditen bringt", so von Wyss. Value Investing heisst, konsequent nur Titel zu kaufen, die unter ihrem fairen Wert handeln. "Akademische Studien belegen, dass dieser Stil eine Value-Prämie einbringt, also eine Zusatzrendite gegenüber dem Gesamtmarkt, und dies über alle Regionen und Zeiträume hinweg", so der Fondsmanager weiter. "Rechnen kann man langfristig mit einer Zusatzrendite von ein bis drei Prozentpunkten pro Jahr."
Den wissenschaftlichen Hintergrund dafür lieferte Nobelpreisträger Robert Shiller, der nachgewiesen hat, dass ein Markt oder auch ein einzelner Titel über lange Zeit falsch bewertet sein kann, woraus Value-Investoren Mehrrenditen ziehen können, indem sie diese Übertreibungen nach unten ausnutzen. Gleichzeitig bedeute dies aber, dass sie gegebenenfalls eine gewisse Zeit eine Underperformance in Kauf nehmen müssen, bis das Investment die Unterbewertung aufholt.
"Eigene Recherchen zeigen, dass Fonds, die über zehn Jahre überdurchschnittlich gut waren, tendenziell auch in den folgenden zehn Jahren zu den Gewinnern zählen. Außerdem zeigen Studien, dass Investmentboutiquen eine bessere Performance abliefern als große Fondshäuser", so von Wyss. Gleichwohl sind ausgewiesene Value-Fonds in den vergangenen zwei bis vier Jahren marktbedingt unter- durchschnittlich gelaufen. Hier gilt es zu akzeptieren, dass der Traum, jedes Jahr den Index zu schlagen, nicht erreichbar ist, und dass Anleger Geduld aufbringen müssen, um langfristig eine Überrendite gegenüber dem Index zu erzielen.
Für Index-Investoren wiederum gilt, dass sie systembedingt alle Phasen des Marktes mitmachen und somit auch in einem teuren Markt die teuren Titel kaufen, die einen Index fast immer dominieren. "Das bedeutet zugleich, offensichtliche Chancen zu ignorieren", wie von Wyss betont. So konnten Anleger, die in den Jahren 2000 bis 2015 passiv den Weltaktienmarktindex MSCI gekauft haben, vor Gebühren nichts verdienen, während Anleger mit dem im aktiven Value-Stil verwalteten Classic Global Equity Fund nach Gebühren ihr Geld mit einem Plus von 278% mehr als verdreifacht haben. „Fähige unkonventionelle aktive Manager erkennt man am langfristigen Leistungsausweis, nicht aber zwingend am kurzfristigen Track Record", resümiert von Wyss.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 26.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.