ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
07.02.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 07.02.2019:
Fulcrum: Trotz einzelner Schocks vermeidet Deutschland die Rezession

Köln, den 07.02.2019 (Investmentfonds.de) - 

Fulcrum, britischer Vermögensverwalter
Trotz einzelner Schocks vermeidet Deutschland die Rezession
* Deutschland vermeidet im Schlussvierteljahr 2018 die technische Rezession gerade noch
* Ungewöhnliche Schwäche resultiert aus dem Zusammenfallen einzelner Schocks in Automobil-, Chemie- und Pharmaindustrie
* Daraus resultierende Nachholeffekte dürften Wachstum im ersten und zweiten Quartal 2019 beschleunigen
Nach Einschätzung des britischen Vermögensverwalters Fulcrum hat die deutsche Volkswirtschaft den Rutsch in eine technische Rezession im vierten Quartal gerade noch vermieden. Als technische Rezession wird gewöhnlich ein sinkendes Bruttoinlandsprodukt über zwei Vierteljahre in Folge hinweg bezeichnet. Dessen ungeachtet sei die aktuelle Schwäche der größten Volkswirtschaft des Euroraums ungewöhnlich und lasse sich nicht alleine mit der konjunkturellen Entwicklung in China erklären. Vielmehr rühre die Verlangsamung der Wirtschaftsaktivität wohl aus dem Zusammenfallen mehrerer einmaliger Schocks in wichtigen industriellen Sektoren. Diese seien von den makroökonomischen Fundamentaldaten losgelöst und sollten sich daher recht schnell automatisch umkehren, erwartet Fulcrum.
So sei die Fertigung in der Automobilindustrie im dritten Quartal wegen der langsamen Einführung eines neuen Prüfstandards für Abgase kollabiert und habe sich immer noch nicht wieder vollständig erholt. Die Produktion in der Chemieindustrie sei im Schlussvierteljahr wegen des durch den trockenen Sommer verursachten Niedrigwassers im Rhein deutlich zurückgegangen. Die Pegelstände hätten nicht nur den Transport mit Lastkähnen extrem erschwert, sondern auch zu einer geringeren Versorgung der Fabriken mit Wasser geführt. In der Pharmaindustrie sei die Fertigung im vierten Quartal aufgrund der noch nicht erklärten Entwicklung bei einem einzelnen, namentlich nicht bekannten Hersteller plötzlich eingebrochen.
Zusammengenommen hätten diese einzelnen Schocks das annualisierte Wachstum Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte 2018 um durchschnittlich 1,4 Prozentpunkte verringert. Die Erholung von diesen Entwicklungen erwartet Fulcrum für das erste und zweite Vierteljahr 2019, wodurch das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts über diesen Zeitraum hinweg um durchschnittlich 1,2 Prozent beschleunigt werden sollte. Durch diesen Nachholeffekt dürfte dem britischen Vermögensverwalter zufolge das durchschnittliche annualisierte Wachstum in der größten Volkswirtschaft des Euroraums im den ersten sechs Monaten 2019 bei 2,0 bis 2,5 Prozent liegen. Eine Rezession wäre damit vom Tisch.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 26.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.