ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
12.02.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 12.02.2019:
LFDE Macroscope: Geht der Erholung (schon) die Luft aus?

Köln, den 12.02.2019 (Investmentfonds.de) - 


Olivier de Berranger, Chief Investment Officer bei LFDE - La Financière de l`Echiquier
Die bedeutsamen Aktienindizes schlossen zum Ende einer wechselvollen Woche am Freitag mehr oder weniger deutlich im Minus. Wer die aktuelle Lage zu oberflächlich betrachtet, kann mit Blick auf die Ursachen dieser Bewegung leicht auf den Holzweg geraten.
Die Woche war in Europa von den neuen Wachstumsprognosen der Europäischen Kommission geprägt, die ihre Erwartungen insbesondere für 2019 deutlich nach unten korrigierte. Brüssel rechnet 2019 mit einem BIP-Wachstum von 1,3 Prozent für die Eurozone und von 1,5 Prozent für die Europäische Union gegenüber zuvor 1,9 Prozent beziehungsweise 2,0 Prozent. Die größten Korrekturen betreffen Italien (+0,2 % gegenüber +1,2 %), das technisch betrachtet in die Rezession gerutscht ist, und Deutschland (1,1 % gegenüber 1,8 %), das am 14. Februar mit Veröffentlichung der Wachstumszahlen für das 4. Quartal 2018 die gleiche Enttäuschung erleben könnte. Dagegen kann Frankreich den Schaden begrenzen (1,3 % gegenüber 1,6 %). Eine unschöne Delle, die jedoch lediglich eine von den Analysten bereits zur Kenntnis genommene und von den Märkten teilweise eingepreiste Verlangsamung bestätigt und die Europäische Zentralbank bereits zu einer moderateren Haltung veranlasste. Wie üblich hinken die großen politischen Institutionen bei der Korrektur der Konjunkturprognosen hinterher. Eine bloße Bestätigung also, die die jüngsten Marktbewegungen nur teilweise erklärt.
Außerhalb Europas standen erneut die Verhandlungen zwischen China und den USA, die widersprüchliche Signale aussendeten, im Blickpunkt. Anfang der Woche war Zuversicht angesagt, und mancher hoffte, dass Donald Trump in seiner Rede zur Lage der Nation am vergangenen Mittwoch einige Hinweise liefern würde. Doch der US-Präsident machte kaum eine Andeutung. Tags darauf ließ der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses, Larry Kudlow, zudem durchblicken, dass die Verhandlungen kaum Fortschritte machten, und der Sender CNBC wies darauf hin, dass ein Treffen zwischen Donald Trump und Xi Jinping vor dem 1. März, dem beim G20-Gipfel vereinbarten Ende der Waffenruhe, "sehr unwahrscheinlich" sei. Dies war zwar keinesfalls nach dem Geschmack der Anleger, kann jedoch auch nicht alles erklären. Neben den makroökonomischen Daten und den geopolitischen Risiken waren auch die Unternehmensergebnisse nicht gut genug, um den Märkten einen Schub geben zu können. Es gab zahlreiche Gewinnwarnungen und vor allem Senkungen der Unternehmensziele. Während die Ergebnisse für das 4. Quartal 2018 in den USA weitgehend den Erwartungen entsprachen, wurden im Laufe des vergangenen Monats viele Prognosen für den Gewinn je Aktie in den kommenden drei Quartalen nach unten korrigiert. In Europa sind die Ergebnisse für das 4. Quartal bisher durchwachsen ausgefallen: Nur 47 Prozent der Unternehmen übertrafen die Konsenserwartungen. Dies ist der niedrigste Wert seit Ende 2014.
Der Markt zeigt immer weniger Nachsicht, und die enttäuschenden Ergebnisse werden allmählich bestraft. Während die teilweise technische Rallye im Januar half, die übermäßige Unterbewertung infolge der Kursverluste im Dezember zu korrigieren, scheinen die Anleger allgemein nun keine Katalysatoren mehr zu erkennen, die eine Fortsetzung der Hausse rechtfertigen könnten. Hierbei kann der moderate Kurs der Zentralbanken nur ein Gegengewicht zu den Zweifeln um das weltweite Wachstum bilden. Dennoch gibt es in vielen Bereichen weiterhin interessantes Potenzial - sofern man bereit ist, die wohl höhere Volatilität in Kauf zu nehmen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 06.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.