ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
03.03.2020
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 03.03.2020:
LFDE Macroscope: Die Märkte im Fieber

Köln, den 03.03.2020 (Investmentfonds.de) - 

Olivier de Berranger, Chief Investment Officer, La Financière de l'Échiquier
"Klein, aber oho." Auch wenn mit dieser bekannten Redensart eigentlich eher Anerkennung im positiven Sinne ausgedrückt werden soll, beschreibt sie derzeit sehr treffend den unsichtbaren Gegner, der mit seiner Ausbreitung und den damit verbundenen Konsequenzen große Besorgnis an den Märkten ausgelöst hat: das Coronavirus.
Aufgrund dieser Bedrohung sind die Anleger seit Montag vergangener Woche im Verkaufsfieber. Dieser war in den USA der schwärzeste Börsentag seit Februar 2018 und der S&P 500 verlor 3,4 Prozent an Wert. Auch an den folgenden Tagen konnte der Abwärtstrend nicht gebremst werden: Der S&P 500 schloss den Dienstag und den Donnerstag mit 3 Prozent beziehungsweise 5 Prozent im Minus. Noch nie kam es in einem derart kurzen Zeitraum zu einem Marktrückgang um 10 Prozent. Alle Sektoren sind betroffen, in erster Linie der Tourismus, die Banken und Rohstoffe, wobei die Infrastruktur etwas weniger schlecht abschneidet.
Der Markt erwartet Maßnahmen der Zentralbanken und rechnet mit mehr als drei Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed binnen eines Jahres. In China hat die Zentralbank durch neue Zinssenkungen begonnen, Liquidität in den Markt zu pumpen, während die Regierung Konjunkturmaßnahmen zur Stützung der Unternehmen ergriffen hat. Konkrete Signale der westlichen Staaten und Zentralbanken lassen hingegen noch auf sich warten. Auch wenn EZB-Präsidentin Christine Lagarde erklärte, dass die Europäische Zentralbank die Entwicklung des Virus "genau beobachten" werde, wurden weder in Europa noch in den USA bisher irgendwelche offensichtlichen Maßnahmen ergriffen.
Eine Zinssenkung der Zentralbanken würde die finanziellen Bedingungen notleidender Unternehmen lockern, aber weder die Lage der Unternehmen noch der Menschen unmittelbar verbessern. Hierfür ist ein zwischen den Staaten abgestimmtes Konjunkturprogramm erforderlich, damit die am stärksten betroffenen Unternehmen steuerlich entlastet und insbesondere Krankenhäuser, Forschungslabore und Pflegedienste unterstützt werden können. Eine akkommodierende Haltung der Zentralbanken ist hierfür unverzichtbar.
In der Zwischenzeit wenden sich die Anleger den als sicher geltenden Staatsanleihen zu. Die Zinsen auf zehnjährige US-Staatsanleihen erreichten mit weniger als 1,20 Prozent ein neues Rekordtief und spiegeln die Konjunktursorgen in den USA wider, die bisher jedoch weitgehend verschont blieben. Auch wenn Gold am 24. Februar mit fast 1.700 US-Dollar Höchststände erreichte, profitierte es erstaunlich wenig von der Risikoaversion zum Ende der Woche.
Es könnte jedoch schon bald Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein. Covid-19 ist mittlerweile in rund 40 Staaten aufgetreten. In China, wo die Anzahl der täglichen Todesfälle weiter zurückgeht, scheint die Epidemie langsam abzuflauen: Die Betriebe nehmen ihre Tätigkeit wieder auf, und der chinesische Aktienmarkt behauptete sich in der vergangenen Woche viel besser als die Märkte im Westen.
All dies lässt eine Phase mit Marktturbulenzen erwarten, die heftig, aber kurzlebig sein könnte. Sobald der erste Hoffnungsschimmer zu erkennen ist, könnte die Erholung sehr rasch vonstattengehen. Zahlreiche Faktoren sind günstig: Die Ölpreise werden ebenso wie die Zinssätze sehr niedrig sein, und es werden gewiss umfangreiche Konjunkturanreize geschaffen werden. Aus einer Krise entsteht häufig das Heilmittel für künftige Krisen. Bisher erwies sich die Börse daher auf lange Sicht stets als gute Anlage.
Trotz der aktuellen Ängste wird sich die Geschichte in diesem Punkt wiederholen. Geduld bleibt nach wie vor eine Tugend.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 04.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.