ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
23.04.2020
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 23.04.2020:
OFI AM: Fed kauft Schrottanleihen - Marktverzerrung auf Zeit?

Köln, den 23.04.2020 (Investmentfonds.de) -

Jean-Marie Mercadal, Chef-Stratege bei OFI Asset Management
Während die Europäische Zentralbank Hochzinsanleihen als Sicherheit von Banken akzeptiert, darf die US-amerikanische Zentralbank nun über Exchange Traded Funds (ETFs) hochverzinsliche Anleihen kaufen. Jean-Marie Mercadal, Chef-Stratege bei OFI Asset Management, sagt, dass damit Emittenten von High-Yield-Anleihen gegenüber Emittenten von Investment-Grade-Anleihen im Vorteil seien. Wenn eine solche marktverzerrende Maßnahme zeitlich befristet sei, solle man einen solchen Schritt besser pragmatisch als ideologisch beurteilen:
"Aufgrund der Berechnungsmethode der Indizes, die den jeweiligen ETFs zugrunde liegen, sind die am stärksten verschuldeten Unternehmen am stärksten gewichtet. Und diese profitieren von den Kaufprogrammen am meisten, die sich bisher auf über 7 Milliarden Dollar beliefen.
Die Fed hat damit Neuland betreten. Eine solche Intervention verzerrt einen von Natur aus illiquiden Markt und damit den natürlichen Preisfestsetzungs- mechanismus so sehr, dass Fondsmanager und Investoren unterminiert werden könnten.
Der nächste Schritt wäre ein Aufkauf von Aktien. Ein Beispiel: Die japanische Notenbank kauft seit mehreren Jahren Aktien, auch über ETFs, um die Wirtschaft anzukurbeln und die Deflation zu bekämpfen. Ihr wird jedoch vorgeworfen, die natürlichen Marktmechanismen zu verzerren und "Zombie-Unternehmen" am Leben zu halten, die es ansonsten nicht mehr gäbe.
Die Grenze zwischen natürlichen Marktmechanismen und staatlichen Eingriffen ist also zu einer durchlässigen Grenze geworden. Trotzdem ist Pragmatismus angebracht. Wenn sich die Wirtschaft irgendwann erholt, wird es an den Regierungen liegen, sich zurückzuziehen und die Preisbildung wieder dem freien Markt zu überlassen.
Und dieser Schritt könnte durchaus attraktiv sein: Denn der Präzedenzfall aus dem Jahr 2008 zeigt, dass Zentralbanken und Regierungen aus der Krise "Geld" gemacht haben: Die im Rahmen des "US Troubled Asset Relief Program" gekauften Vermögenswerte wurden anschließend verkauft und generierten insgesamt einen Kapitalgewinn. Gleiches gilt für die Teilverstaatlichung von General Motors."





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 05.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.