ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
10.03.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 10.03.2021:
Janus Henderson: Corona beflügelt chinesische Aktien

Köln, den 10.03.2021 (Investmentfonds.de) -

May Ling Wee, CFA und Portfoliomanagerin bei Janus Henderson Investors
Corona beflügelt chinesische Aktien und IPOs
  •   Chinesische Wirtschaft wächst - China-Aktien und Börsengänge seit Corona besonders gefragt
  •   Geopolitik hat keine Auswirkungen auf Investitionen in chinesische Unternehmen oder die Entscheidung chinesischer Unternehmen, sich an US-Börsen listen zu lassen
  •   Grenzüberschreitende Ströme, insbesondere "Southbound", werden immer wichtiger
  •   Das "Re-Shoring" chinesischer Aktien verändert die Zusammensetzung des Hongkonger Marktes

    >Aktienfonds "China" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre finden


    Die Nachfrage nach chinesischen Aktien ist nach Corona stark angestiegen. "China war ,first in' und ,first out' aus der Pandemie, was seiner Wirtschaft im zweiten Quartal 2020 zu einem Wachstum über dem Niveau vor Corona verhalf. In Kombination mit einer erstarkenden Währung haben diese Faktoren ein günstiges Umfeld für chinesische Unternehmen geschaffen, die im Jahr 2020 und im bisherigen Jahres- verlauf Kapital über Börsengänge an den Börsen in Hongkong, im inländischen Shanghai/Shenzhen und den USA aufnehmen", so May Ling Wee, CFA und Portfoliomanagerin bei Janus Henderson Investors.

    ------------- Anzeige -----------------

    Fondskauf - mit oder ohne Ausgabeaufschlag? Wußten Sie schon? Bei einer Einmalanlage von 10.000 Euro haben Sie nach 35 Jahren 14.000 Euro mehr Vermögen beim Fondskauf ohne Ausgabeaufschlag. Durch den Zinseszinzeffekt erwirtschaftet die Einmalanlage mit 10% Rendite bei Invextra 281.024 Euro, bei einem anderen Anbieter (Fonds mit AA) 266.970 Euro.

    ------------- Anzeige ------------------


    Starke Unternehmensaktien in den Bereichen Technologie, Konsumgüter und Gesundheitswesen führten im vergangenen Jahr in Hongkong dazu, dass insgesamt etwa 51 Mrd. US-Dollar durch Börsengänge aufgebracht wurden, hauptsächlich für Unternehmen in chinesischem Besitz - der höchste Betrag seit 2010, als rund 57 Mrd. US-Dollar aufgenommen wurden.
    Chinesische IPOs und Unternehmen trotz Geopolitik attraktiv
    Die vorherige US-Regierung hat per Executive Order verhindert, dass US-Personen in chinesische Unternehmen investieren, von denen angenommen wird, dass sie mit dem chinesischen Militär in Verbindung stehen. Das anschließende Delisting dieser Unternehmen von den US-Börsen und den Indizes globaler Indexanbieter (z. B. FTSE Russell, MSCI, S&P Dow Jones) scheint fast folgenlos zu sein. Allerdings sind weitere Bemühungen Chinas, seine Aktien- und Anleihemärkte für globale Portfolioströme zu öffnen, trotz geopolitischer Auseinander- setzungen wahrscheinlich. "Die Frage, ob in den USA börse- notierte chinesische Unternehmen den US-Wertpapieraufsichts- behörden Zugang zu ihren Finanzprüfungsunterlagen gewähren dürfen, bleibt ungeklärt. Aber im letzten Jahr haben wir die erfolgreiche US-Börsennotierung chinesischer Elektrofahrzeug- Startups, eines Fintech-Unternehmens und anderer Internet- Dienstleistungsunternehmen gesehen", so Wee.
    Wahl der Börsennotierung ist entscheidend
    Während globales Kapital schon immer auf dem Hongkonger Markt für chinesische Vermögenswerte präsent war, gewinnt heutzutage chinesisches Kapital, in Form von "Southbound"-Kapital von Privatanlegern von Festlandchina, in Hongkong zunehmend an Bedeutung. "Es wird geschätzt, dass das Finanzvermögen der chinesischen Privathaushalte 2020 um rund 16 Prozent (ca. 3,8 Billionen US-Dollar) gestiegen ist, wobei ein Teil dieses Vermögens in inländische Investmentfonds fließt, die in den Hongkonger Markt investieren", kommentiert Wee.

    >Aktienfonds "Großchina" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre finden


    Im Januar 2021 machte die "Southbound"-Handelsaktivität aus China schätzungsweise rund 30 % des gesamten Handels in Hongkong aus. Während globale Investoren typischerweise die besten Gelegenheiten an den inländischen Märkten von Shanghai und Shenzhen ("northbound capital"), Hongkong und den US-Börsen suchen, suchen Chinas "Southbound"-Investoren auch die besten Gelegenheiten am Markt von Hongkong. "Diese grenzüber- schreitenden Kapitalströme werden im Laufe der Zeit wahrscheinlich zunehmen, da das Finanzvermögen der chinesischen Haushalte weiter wächst und seinen Weg sowohl in die chinesischen Onshore- als auch Offshore-Märkte findet. Gleichzeitig werfen die Unternehmen ihre Netze zur Kapitalbeschaffung weiter aus und streben Börsengänge sowohl an den Onshore-Märkten als auch Offshore in Hongkong an", analysiert Wee.
    Dass sich einige Unternehmen für eine Notierung an den Onshore-Märkten entschieden haben, liegt laut der Investment- expertin daran, dass die Onshore-Märkte viel höhere Bewertungen für aufstrebende und strategische Industrien zulassen als die Investoren auf dem Hongkonger Markt. "Beispielsweise hat Chinas führendes Halbleiter-Unternehmen einen erfolgreichen Börsengang in Shanghai durchgeführt und dabei rund 7,6 Mrd. US-Dollar aufgebracht, die höchste Summe, die ein einzelnes Unternehmen im letzten Jahr an den chinesischen Inlandsbörsen aufgenommen hat", so Wee. Unternehmen des Gesundheitswesens wählen tendenziell Hongkong für ihre Börsengänge, wo die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Aktien aufgrund des kleineren Portfolios im Vergleich zu den Onshore-Märkten größer ist. "Hongkong hat sich zu einem beliebten Ort für die Börsennotierung von Biotech-Unternehmen entwickelt", erklärt die Investmentexpertin.
    Auswirkungen des "Re-Shoring" auf Hongkong
    Das "Re-Shoring" oder die Wiederaufnahme chinesischer Unternehmen, die bisher nur in den USA notiert waren, nun aber auch in Hongkong gelistet sind, hat Auswirkungen. "Diese New-Economy-Aktien verändern die Zusammensetzung des Marktes, der nicht mehr von Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, Immobilien, Mischkonzerne (und früher Energie und Telekommunikation) dominiert wird, sondern in dem ,Newer'-Economy-Unternehmen wie solche aus den Bereichen Gesundheitswesen, Technologie und konsumorientierte Sektoren mehr als die Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung ausmachen", sagt Wee. Verglichen mit Hongkongs "Old Economy"-Aktien machen diese hoch gehandelten Aktien einen immer größeren Anteil des Marktumsatzes aus, die typischerweise länger gehalten werden, weil sie Dividenden und Erträge liefern. "Die Zusammensetzung des Marktes in Hongkong, der heute größtenteils von Technologie-, Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen repräsentiert wird, spiegelt die Entwicklung Chinas von einer jungen, sich industrialisierenden Wirtschaft vor etwa 30 Jahren hin zu einer stärker entwickelten und reiferen Wirtschaft wider", so Wee abschließend.
    Disclaimer Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
    Risikohinweis:Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Janus Henderson). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar(Janus Henderson).
    REchtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

    ------------- Anzeige -----------------

    Von 25 Jahren Börsenerfahrung profitieren
    Jetzt einsteigen oder aussteigen am Aktienmarkt? Unsere Investmaxx-Experten geben Ihnen die richtige Antwort!
    Der Erfolg spricht für sich:
    Aus 25.0000 EUR wurden 171.439,65 EUR, das entspricht einer Wertentwicklung von +582,75% innerhalb der letzten 25 Jahre (1996-2021).






  • Quelle: Investmentfonds.de






    WICHTIGER HINWEIS:
    Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

    Kontakt:

    Tel.: +49 221 570960
    Fax: +49 221 5709620
    Email:

    Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

    Name und Sitz:

    InveXtra AG
    Neuenhöfer Allee 49-51
    50935 Köln

    Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

    Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
    Quellen: Investmentfonds.de.


     Newsletter anmelden   Glossar
     Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
       FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
       Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
       Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
       Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
       Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
       Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
       Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


    [ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 07.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

    Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.