ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
19.10.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 19.10.2021:
NN IP: Europas Regulierung für nachhaltige Finanzen wird den globalen Wandel fördern

Köln, den 19.10.2021 (Investmentfonds.de) -

Adrie Heinsbroek, Chief Sustainability Officer bei NN Investment Partners (NN IP)
Europas Regulierung für nachhaltige Finanzen wird den globalen Wandel fördern
  • Der EU-Rahmen für nachhaltige Finanzen verändert den Markt für nachhaltige Investments
  • Die Regulierung wird Innovationen und eine besser Offenlegung fördern, neue Unternehmen auf den Markt bringen
  • Die Auswirkungen der Regulierung werden weit über die Grenzen Europas hinaus zu spüren sein
Die wegweisende europäische Regulierung für nachhaltige Finanzen verändert den Markt für nachhaltige Investitionen, bringen neue Unternehmen auf den Markt, fördern eine bessere Offenlegung und setzen ein Zeichen für die restliche Welt, so NN Investment Partners (NN IP).

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


>Auswahl ESG- Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen





Die EU ist weltweit führend bei der Bekämpfung des Klimawandels und der Umweltzerstörung. Sie strebt an, bis 2050 keine Netto-Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen und das Wirtschaftswachstum vom Einsatz natürlicher Ressourcen abzukoppeln [1].
Es besteht ein dringender Bedarf an mehr nachhaltigen Investments. Der Europäischen Kommission zufolge werden jährlich 180 Mrd. EUR [2] zusätzlich benötigt, um Europa bis 2030 auf den Weg zu ökologischer und sozioökonomischer Stabilität zu bringen.

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?

> TOP Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs aus der ganzen Welt mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen





Adrie Heinsbroek, Chief Sustainability Officer bei NN Investment Partners, sagt: "Der neue europäische Rechtsrahmen für nachhaltige Finanzen wird den Übergang zu einer integrativeren, klimaneutralen Wirtschaft vorantreiben. Er soll die Markttransparenz erhöhen und Investments in Unternehmen lenken, die an der Lösung unserer dringendsten Herausforderungen arbeiten. Für Investoren eröffnen die Regularien eine Vielzahl von Möglichkeiten, attraktive Renditen zu erzielen und gleichzeitig Gutes zu tun."
Förderung der Offenlegung Der Aktionsplan der Europäischen Kommission für nachhaltige Finanzen umfasst die Verordnung über die Offenlegung von Informationen über nachhaltige Finanzen (Sustainable Finance Disclosure Regulation - SFDR). Diese verpflichtet Vermögensverwalter und Finanzberater, Anleger darüber zu informieren, wie sie Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen in ihre Anlageentscheidungen und -empfehlungen einbeziehen.
Die EU verschärft zudem auch die Offenlegungsstandards für Nicht-Finanzunternehmen im Rahmen der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen.

Investmentfonds.de
Fonds / ETF - Chartvergleich - Info


Fondsvergleich mit Chart

> Den aktuellen Vergleich der TOP 5 Fonds
Auswahl Branche "Aktienfonds Umwelt" mit der Wertentwicklung der letzten 12 Monate, finden Sie hier >>





Indem Unternehmen verpflichtet werden, eine Fülle von Nachhaltigkeitsdaten zu erstellen und offenzulegen, können Investoren ihr Kapital in Firmen und Projekte lenken, die in der Lage sind, beim Übergang zu einer grüneren, gerechteren Wirtschaft zu florieren. Die EU-Taxonomie - ein grünes Klassifizierungssystem - dürfte einen wesentlichen Beitrag zu den Klima- und Umweltzielen der EU leisten.
Breite Palette an Möglichkeiten Neben der Fülle an Daten, die das EU-Regelwerk generieren wird, wird es auch zu neuen Anlageprodukten und -möglichkeiten in verschiedenen Anlageklassen führen. Unternehmen werden über die Reduzierung ihres Klima-Fußabdrucks hinausgehen und viele der dringendsten Probleme der Welt angehen. Viele Unternehmen entwickeln innovative Lösungen, die von Recycling über Wasseraufbereitung und Energieinfrastruktur bis hin zur Kohlenstoffabscheidung reichen. Über das Klima hinaus werden Regulierungsbehörden und Investoren immer mehr Gewicht auf soziale Fragen legen, um Lösungen in Bereichen wie Gesundheit und Bildung voranzutreiben.
Für die Anleger bedeutet dies ein breiteres Spektrum an Aktien, die sich an der EU-Taxonomie orientieren werden. Bei den festverzinslichen Wertpapieren werden die Unternehmen verstärkt Green Bonds ausgeben, die den neuen EU-Standards entsprechen und es den Anlegern ermöglichen, gezielt auf bestimmte Projekte zu setzen. Investoren werden wahrscheinlich auch eine immer wichtigere Rolle bei der alternativen Finanzierung spielen, indem sie Unternehmen und Projekten, die traditionell auf Banken angewiesen sind, wichtige Finanzierungen zur Verfügung stellen.
Mit gutem Beispiel vorangehen Die Auswirkungen des EU-Regelwerks werden weit über Europa hinaus zu spüren sein. Heinsbroek dazu: "Der ,Brüsseler Effekt' hat dazu geführt, dass Länder auf der ganzen Welt begonnen haben, ähnliche Regeln und Vorschriften wie die der EU als globale Best Practice zu übernehmen. In den Schwellenländern, in denen viele der vom Klimawandel am stärksten bedrohten Länder zu finden sind, bedeutet dies, dass europäische Investitionen leichter in diese Volkswirtschaften fließen können und europäische Investoren eine höhere Nachhaltigkeitsrendite erzielen können."
Einige Länder, wie z. B. Südkorea [3], haben bereits Vorschriften zur Förderung der Nachhaltigkeit erlassen. In der gesamten Region prüfen Regulierungsbehörden und Unternehmen, wie sie zumindest einige der EU-Bestimmungen übernehmen und umsetzen können. Viele Unternehmen in Asien sind sehr daran interessiert, den EU-Nachhaltigkeitsrahmen einzuhalten, da dies ihnen helfen wird, Investoren zu gewinnen und ihre Performance zu verbessern.
Heinsbroek ergänzt: "Es wird einige Zeit dauern, bis die Auswirkungen des Regelwerks auf den Markt für nachhaltige Anlagen voll zum Tragen kommen. Während ein Großteil der primären Rechtsvorschriften bereits in Kraft ist, sind die detaillierteren Bestimmungen, die sogenannten Stufe 2, die zur Umsetzung des Maßnahmenpakets erforderlich sind, noch in Arbeit. Dennoch sind die Aussichten für nachhaltige Investitionen klar. Anleger, die ihre Portfolios so positionieren, dass sie von den kommenden Änderungen profitieren, können langfristig attraktive Renditen erzielen und einen immer größeren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten."
[1] Quelle: European Green Deal: https://tinyurl.com/v5bhh4cw [2] Quelle: European Commission Sustainable Finance Fact Sheet: https://tinyurl.com/eyu47fef [3] Quelle: Financial Services Commission: https://www.fsc.go.kr/eng/po060101 Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (NN IP). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar(NN IP).
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

Investmaxx.de
Fonds / ETF - Investment Beratung

Von 25 Jahren Börsenerfahrung profitieren

Jetzt einsteigen oder aussteigen am Aktienmarkt? Unsere Investmaxx-Experten geben Ihnen die richtige Antwort!

Aktienmarkt-Schwankungen und Crashs gehören zum Lebenszyklus einer langjährigen Investition in Investmentfonds dazu und werden von den Investmaxx-Experten positiv als Chance gewertet, da man mit Hilfe von Kursschwankungen auch später noch günstiger Anteile nachkaufen kann, was sonst nicht der Fall wäre.













Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 26.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.