ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
15.11.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 15.11.2021:
M&G Investments: Wie sich die Aktienmärkte in einem reflationären Umfeld entwickeln

Köln, den 15.11.2021 (Investmentfonds.de) -

Ivan Domjanic, Capital Market Strategist bei M&G Investments
Wie sich die Aktienmärkte in einem reflationären Umfeld entwickeln
"Die Aktienmärkte haben eine außerordentlich starke Phase hinter sich. Über die letzten zehn Jahre hat der MSCI World Index knapp 15% p.a. zugelegt (Stand 31.10.). Allein seit Anfang 2020 liegt das Plus bei kumulierten 36% - und das trotz Covid-Pandemie! Vor diesem Hintergrund stellen sich viele Anleger zu Recht die Frage, mit welchen Renditen man am Aktienmarkt in Zukunft überhaupt noch rechnen kann.

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?

> TOP Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen





Die Antwort auf diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem künftigen Wachstumspotenzial der Unternehmen sowie dem wahrgenommenen Risiko der Marktteilnehmer, das sich wiederum in der Aktienrisikoprämie widerspiegelt. Ein wesentlicher Faktor ist jedoch das allgemeine Renditeniveau, das die Basis für den Diskontierungssatz der künftigen Cashflows der Unternehmen darstellt. In einem Umfeld mit sinkenden Renditeniveaus steigen tendenziell die Bewertungs- kennzahlen wie das KGV. Das heißt: Aktien werden teurer. So war seit der Finanzmarktkrise neben dem Gewinnwachstum und den Dividenden die sogenannte "Multiple Expansion" ein signifikanter Treiber der Aktienrenditen und damit ein wesentlicher Grund für die überdurchschnittliche Wertentwicklung über diesen Zeitraum.
Wie realistisch ist ein weiterer Anstieg der KGVs in einem Umfeld steigender Renditeniveaus?
Kurzfristig ist an der Börse vieles möglich. Spekulative Übertreibungen, wie zum Beispiel während der Internetblase, können die Aktienkurse in absurde Höhen, weit entfernt ihrer fairen Bewertungen, katapultieren und umgekehrt. Unter der unseres Erachtens realistischen Annahme, dass die Renditeniveaus übergeordnet ihren endgültigen Tiefpunkt erreicht haben und über die nächsten Jahre tendenziell steigen, sollte der Rückenwind der letzten zehn Jahre wegfallen oder sich sogar zu einem Gegenwind drehen. In diesem Fall würden die künftigen Aktienrenditen im Wesentlichen vom Gewinnwachstum und den Dividenden abhängen. Eine weitere "Multiple Expansion" und damit einhergehende überdurchschnittliche Wertentwicklung wie in den vergangenen zehn Jahren wäre eher unwahrscheinlich. Realistischer erscheint uns vor diesem Hintergrund eine langfristig zu erwartende Aktienrendite in einer Größenordnung von jährlich 6-7%. Je nach Marktsegment könnte diese unseres Erachtens allerdings auch etwas höher ausfallen.
Wo befinden sich aktuell Opportunitäten?
Übergeordnet sollten die günstiger bewerteten Value-Aktien, insbesondere Zykliker, in einem reflationären Umfeld einen Vorteil haben. Während vor allem die Wachstumstitel überproportional von den sinkenden Renditeniveaus der letzten zehn Jahre profitiert haben, dürften gerade diese wiederum am stärksten unter einem steigenden Renditenniveau leiden. Der potenzielle Gegenwind, der von steigenden Anleiherenditen ausgeht, dürfte für Value-Aktien somit deutlich schwächer ausfallen als für Wachstumstitel. Insbesondere bei sehr teuer erscheinenden und teilweise heute noch unprofitablen Wachstumstitel besteht aus unserer Sicht ein erhöhtes Rückschlagspotenzial.

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


> Auswahl "Rentenfonds Welt" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen





Aber auch bestimmte Wachstumsthemen können Chancen bieten. So bietet beispielsweise das Thema grüne Energie langfristiges Wachstumspotenzial. Insbesondere nach der zuletzt eher enttäuschenden Wertentwicklung könnten in diesem Bereich interessante Einstiegsgelegenheiten bestehen. Auch das Thema Gesundheit im weiteren Sinne ist langfristig interessant. Die Covid-Pandemie hat Innovationen im Gesundheitswesen beschleunigt und den Investitionsbedarf aufgedeckt. Zudem sorgt die alternde Bevölkerung für eine strukturell steigende Nachfrage. Dennoch finden sich hier einige recht günstig bewertete Unternehmen, deren Wachstumspotenzial von den Märkten unseres Erachtens noch unterschätzt wird. Des Weiteren sehen wir bei Infrastruktur- unternehmen interessante Anlagechancen. Denn zum einen profitieren bestimmte Infrastrukturbetreiber von einigen sehr langfristigen Wachstumsthemen, wie grüne Energie oder Digitalisierung. Zum anderen dürften die zu erwartenden Infrastrukturinvestitionen der Regierungen vielen Infrastrukturunternehmen neue Wachstumschancen ermöglichen.
Während ein reflationäres Umfeld eine Verschiebung in der Marktführerschaft von Growth zu Value begünstigen sollte, gibt es dennoch einige gezielte Wachstumsthemen, die aus Anlegersicht aussichtsreich erscheinen. Allerdings wird dort einer Titelselektion, die auch die Bewertungen der Unternehmen nicht außer Acht lässt, in Zukunft wohl eine bedeutendere Rolle zukommen."

Investmentfonds.de - Rechnertool

> Sparplanrechner - einfach testen

Eigene Werte eingeben, wie:

Ansparzeit in Jahren:
Monatliche Einzahlung in EUR:
Angenommene Wertentwicklung in % p.a.

und lassen den Rechner laufen.





Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (M&G Investments). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (M&G Investments)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.






ANZEIGE

Investmaxx.de
Fonds / ETF - Investment Beratung

Welche Fehler kann man bei der ETF Anlage machen?












Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 29.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.