ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
29.11.2022
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 29.11.2022:
La Française: Marktkommentar zum Ausblick 2023


François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM

Marktkommentar zum Ausblick 2023
Dank der umfangreichen fiskal- und geldpolitischen Maßnahmen im Jahr 2021 ist das globale Wachstum 2022 relativ moderat ausgefallen, auch wenn es sich verlangsamt hat. Wir gehen davon aus, dass es zum Jahresende bei knapp 3 % liegen wird. Angesichts der geldpolitischen Straffung in diesem Jahr befürchten wir jedoch, dass sich das Wachstum 2023 stark abschwächen wird.
Die Wachstumsprognosen sind in den letzten sechs Monaten bereits deutlich gesunken (von 2 % auf -0,1 % in der Eurozone und von 1,9 % auf 0,4 % in den USA; Quelle: Consensus Bloomberg). Betrachtet man jedoch einige historisch verlässliche Frühindikatoren (ZEW-Indikator für die Konjunkturerwartungen, Ifo-Geschäftsklimaindex, Federal Reserve District Banks), könnten diese Abwärtskorrekturen sogar als optimistisch bezeichnet werden.
Die Inflation ist schwer abzuschätzen, insbesondere im derzeitigen Umfeld. Was passiert mit den Energiepreisen? Wird sich China wieder öffnen und seine Null-Covid-Politik beenden? Diese Fragen sind schwer zu beantworten und werden sich möglicherweise massiv auf die Inflation auswirken. Dennoch könnte man unsere Erwartungen zur Inflation wie folgt zusammenfassen:
  • Die Inflation wird in den kommenden Monaten in den USA vermutlich deutlich zurückgehen;
  • Die Inflation in der Eurozone wird sich vermutlich ähnlich entwickeln, allerdings mit größerer Ungewissheit bezüglich der Gaspreisentwicklung.
    Auch wenn die Inflation zurückgeht, bleibt sie unseres Erachtens zu hoch, als dass die Zentralbanken ihre Straffungspolitik einstellen könnten, zumindest in den kommenden Monaten. Solange sie keinen deutlichen Rückgang der Inflation oder eine starke Beeinträchtigung des Arbeitsmarktes feststellen, werden sie die finanziellen Bedingungen weiter verschärfen (Zinserhöhungen, quantitative Straffung). In der zweiten Jahreshälfte, wenn sich das Wachstum verschlechtert hat, könnten sie ihre Geldpolitik wieder lockerer gestalten.
    Vor diesem Hintergrund bevorzugen wir bei unserer Allokation für 2023 festverzinsliche Wertpapiere, insbesondere weniger risikoreiche Anlagen. Wir glauben, dass sowohl die Realzinsen als auch die Nominalzinsen (kurzes Ende der Kurve) in den USA im Jahr 2023 sinken könnten. Außerdem gehen wir davon aus, dass Investment-Grade-Securities im Jahr 2023 relativ attraktive Renditen bieten könnten. Bei Aktien sind wir weniger optimistisch, da ein geringeres Wachstum und eine negative Lohninflation die Gewinne beeinträchtigen könnten. Ebenso vorsichtig sind wir gegenüber dem risikoreicheren Teil des High-Yield-Marktes.
    • Ende der Nachricht

    Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (La Française) . Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (La Française).






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 07.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.