ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
21.03.2024
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 21.03.2024:
Sutor Bank | Wann kommt die Nebenwerterally?


Mathias Beil, Leiter Private Banking bei der Hamburger Sutor Bank Mathias Beil, Leiter Private Banking bei der Hamburger Sutor Bank
Investmentfonds.de | Hamburg, 21. März 2024 – Die Nebenwerte weisen historisch betrachtet bessere Renditen auf als Blue Chips. Doch durch die starken Kursbewegungen der vergangenen Monate hat sich eine historisch sehr seltene Konstellation ergeben: Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse der Nebenwerte liegen ganz nah bei denen der Blue Chips – und fielen teilweise sogar darunter. „Das signalisiert Nachholbedarf“, sagt Mathias Beil, Leiter Private Banking bei der Hamburger Sutor Bank. „Soll sich dieses Verhältnis normalisieren, müssen Nebenwerte gut zulegen.“
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "MDAX":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Über Jahrzehnte festigte sich in den Vergleichen, dass Small- und Mid-Caps gegenüber den Big Caps die bessere Wertentwicklung zeigen. „Seit Februar 1988 hat der MDax ein Plus von 2.541 Prozent geschafft, der Dax stieg im gleichen Zeitraum um 1.697 Prozent“, sagt Beil. Doch seit fünf Jahren verkehren sich die Vorzeichen: Hier hat der Dax 54,71 Prozent zugelegt, während der MDax nur auf ein Plus von 6,96 Prozent kommt. „Und der Blick auf das noch junge Jahr 2024 zeigt einen Dax mit 7,13 Prozent plus gegenüber einem MDax mit einem Minus von 2,69 Prozent“, sagt Beil.
Grundsätzlich gilt auch weiterhin, dass Small- und Mid-Caps deutlich volatiler sind und auch höhere Bewertungen aufweisen. „Das heißt, sie bieten eine höhere Risikoprämie“, sagt Beil. „Durch die aktuellen Kursbewegungen hat sich jetzt eine Besonderheit ergeben und das durchschnittliche Kursgewinnverhältnis der MDax-Werte liegt extrem nah bei dem der Dax-Werte“, sagt Beil. „Zwischenzeitlich war das durchschnittliche KGV im MDax sogar unter das des Dax gefallen – historisch ist das nur sehr selten geschehen.“
Steht also eine Renaissance der Nebenwerte bevor? „Wenn man sieht, dass Nebenwerte sich immer im sogenannten Rebound-Jahr am besten entwickelt haben, drängt sich tatsächlich die Frage auf, wann hier zugegriffen wird“, sagt Beil. „Und dies insbesondere vor dem Hintergrund der Rekordstände im Dax.“ Dazu kommt, dass viele aktiv gemanagte Nebenwertefonds derzeit Liquiditätsquoten von um die 30 Prozent halten. „Hier steht also alles in den Startlöchern, um die nächste Nebenwerterally mitzunehmen“, sagt Beil. „Doch ein Auslöser dafür ist nicht in Sicht, solange der Risikoappetit noch durch Dax-Werte und vielleicht Kryptos befriedigt werden kann.“
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Sutor Bank). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Sutor Bank).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 19.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.