Offener Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value wird aufgelöst und ausgezahlt
“Wir haben während der gesamten Aussetzungsphase eine Wiedereröffnung des Fonds präferiert,“ sagte Marc Weinstock, Mitglied der Geschäftsführung. “Allerdings bleibt das Anlageklima anhaltend schwierig. Erschwerend hinzu kamen jüngste Entscheidungen in unserem Sektor, namentlich neue Regulierungen, Rückflüsse bei Immobiliendachfonds sowie die Auflösung anderer offener Fonds. Dies hat das Umfeld für unsere Entscheidung massiv verschlechtert.“ „Vor diesem Hintergrund haben wir das Feedback unserer Investoren und Vertriebs- partner intensiv ausgewertet und kommen zum Schluss, dass bei einem Abgleich der zu erwartenden hohen Rückgabeverlangen mit den vorhandenen Barmitteln eine nachhaltige Öffnung unseres Fonds nicht möglich ist. Unser oberstes Ziel ist die Gleichbehandlung aller Investoren. Diese ist im gegenwärtigen Umfeld nur durch die Auflösung und Auszahlung des Fonds zu gleichen Werten gewährleistet.” Ausschüttungen erfolgen mindestens halbjährlich, abhängig von der verfügbaren Liquidität. Eine erste Auszahlung soll schnellstmöglich aus der hierfür ver- fügbaren Liquidität erfolgen. Die Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH verzichtet auf die bei Verkäufen anfallenden Transaktionsgebühren. Die Gesellschaft wird das Portfolio weiterhin verwalten. Die Verkäufe der Immobilien werden mit gebotener Sorgfalt mit dem Ziel der Wertoptimierung für Anleger erfolgen, was von der auf drei Jahre angesetzten langen Auflösungsperiode unterstützt wird. Auf Basis der Bewertung des Portfolios durch den unabhängigen Sachverständigenausschuss ergibt sich aktuell ein Fondsvolumen von 852 Millionen Euro.
“Wir sind unverändert der Meinung, dass die internationalen Immobilienmärkte in den nächsten Jahren zulegen werden. Auf dieser Basis werden wir im Rahmen des Abverkaufs der Immobilien den Auflösungszeitraum von bis zu drei Jahren nutzen, um so das bestmögliche Ergebnis für unsere Investoren zu erzielen,“ sagte Silvia Schmitten- Walgenbach, Mitglied der Geschäftsführung.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.