Oddo: Magere Zwischenbilanz von François Hollandes neuer Wirtschaftspolitik
Bruno Cavalier, Chefvolkswirt von Oddo & Cie
Vor einem Jahr hat Frankreichs Staatspräsident François Hollande
einen wirtschaftspolitischen Schwenk vollführt. Dieser Richtungs-
wechsel sei der Einsicht eines als Sozialist gewählten Staatsober-
haupts geschuldet, dass der Sozialismus nicht funktioniere,
schreibt Bruno Cavalier, Chefvolkswirt von Oddo & Cie in Paris,
in seiner jüngsten Analyse. Wachstum lasse sich eben nicht
durch das steuerliche Zertrümmern des Mittelstands stimulieren.
Arbeitsplätze würden nicht durch das Stigmatisieren der Unter-
nehmer geschaffen. Haushaltsdefizite ließen sich nicht durch
die Pflege eines verknöcherten öffentlichen Sektors verringern.
Doch die Zwischenbilanz der neuen Wirtschaftspolitik Hollandes
falle nach einem Jahr mager aus, urteilt Cavalier. Was sich
nicht nur geändert, sondern auch verbessert habe, sei lediglich
das Umfeld mit schwachem Euro, gesunkenem Ölpreis und niedrigen
Zinsen.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Finanztest Empfehlung
Tausende Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag - Fondsvermittler aus dem Internet sind häufig die beste Adresse … wie beispielsweise: investmentfonds.de - Finanztest Empfehlung 10/2023
Nachhaltigkeit
In die Gewinner der Energiewende investieren. Das ist mit Fonds möglich: Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Kombiplan