Donner & Reuschel: Mumm kompakt - Gedämpfte Frühlingsgefühle
Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel
Im ersten Quartal sank die Erwartung an die 2019er Gewinne der DAX-Unternehmen noch einmal von gut 950 auf nur noch knapp 915 Indexpunkte. Dennoch rechnen Analysten mit einem deutlichen, durchschnittlichen Anstieg von über elf Prozent für 2019 im Vergleich zu den Vorjahresgewinnen. Das ist jedoch nur realistisch, wenn sich die derzeit negativen Frühindikatoren des Verarbeitenden Gewerbes im 2. Quartal deutlich aufhellen. Seitdem sich für die chinesische Volkswirtschaft eine Stabilisierung auf hohem Niveau abzeichnet, haben sich die Chancen hierfür verbessert. Ein Großteil der positiveren Perspektiven in China dürfte mit dem Kursanstieg seit Anfang 2019 allerdings bereits in den Kursen enthalten sein. Vor diesem Hintergrund sind bei der Vorlage der Q1-Zahlen vor allem die Ausblicke der Unternehmen von Interesse. Da diese angesichts der weiterhin bestehenden politischen Unsicherheiten des Brexit-Prozesses und einer drohenden Eskalation des Handelskonfliktes mit Europa vorsichtig ausfallen dürften, sind positive Impulse aus der anstehenden Berichtssaison unwahrscheinlich.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.