Mumm kompakt - Zaghafte Hoffnung im Hinblick auf die Binnenkonjunktur
Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel
Da sich die Geschäftsaussichten der Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe zuletzt leicht erholten, konnte der ifo-Geschäftsklimaindex seine monatelange Talfahrt stoppen.
In dieser Woche stehen die Veröffentlichung der Daten für das Wachstum der deutschen Industrieproduktion sowie die Auftragseingänge für die deutsche Industrie jeweils für September an. Erwartet wird ein Minus von 0,4 Prozent für die Produktion bzw. ein Plus von 0,1 Prozent für die Aufträge. Bleibt es bei diesen Werten, könnte eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau gelingen.
Die weitere Entwicklung für die gesamte deutsche Konjunktur hängt wesentlich von zwei Faktoren ab: den geopolitischen Belastungsfaktoren Handelskonflikt und Brexit sowie dem Konsum. Falls zwischen den USA und China tatsächlich Mitte November eine erste Teileinigung unterzeichnet wird und sich in Großbritannien die Annahme des Austrittsvertrags mit der EU andeutet, dürfte beides auch global die Investitionsbereitschaft ankurbeln. Zudem wäre eine Stabilisierung im Automobilsektor sehr wichtig. Denn besonders dieser schlägt über vermehrte Nachrichten zu Kurzarbeit und Entlassungen langsam auf den noch dynamischen Konsum durch.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Fonds suchen + kaufen
Die Fonds kann jeder selber aussuchen, das Depot direkt online eröffnen oder die Unterlagen per Post einreichen und anschließend mit dem Fondskauf starten. Wir bieten dazu eine umfangreiche Auswahl.