Capital | Die Inflation in der Eurozone kehrt auf 2 % zurück
Daniela Hathorn, Senior Finanzmarkt Analystin der Capital.com
Investmentfonds.de - Die jüngste Schnellschätzung für den Verbraucherpreisindex (VPI) der Eurozone zeigt, dass die jährliche Gesamtinflation im Dezember auf 2,0 % gesunken ist, nach 2,1 % im November, und damit erstmals seit Mitte 2025 genau dem 2%-Ziel der Europäischen Zentralbank entspricht. Dieses Ergebnis liegt weitgehend im Einklang mit den Konsenserwartungen und den Prognosen der Händler.
Durch das Erreichen dieser wichtigen psychologischen Marke unterstreichen die Daten die Auffassung, dass der Inflationsdruck in der gesamten Eurozone weiterhin nachlässt, wobei die Preise für Waren und Dienstleistungen in einem Tempo steigen, das mit dem Preisstabilitätsmandat der EZB vereinbar ist. Die Verlangsamung spiegelt breitere Trends wider, darunter sinkende Energiepreisbeiträge, ein stärkerer Euro und eine abgeschwächte importierte Inflation – Entwicklungen, die dazu beigetragen haben, den Gesamt-VPI in Richtung des Ziels zu senken.
Die Märkte reagierten ruhig, aber konstruktiv auf die Veröffentlichung. Im Devisenmarkt fand der Euro moderate Unterstützung, da die Daten halfen, die Vorstellung zu verankern, dass die EZB sich Zeit lassen kann, anstatt vorschnell weitere Lockerungen vorzunehmen. Die Aktienmärkte in ganz Europa legten nach der Veröffentlichung zu, da die Verbraucherpreisdaten ein "Soft-Landing"-ähnliches Umfeld von nachlassender Inflation ohne abruptes Wachstumseinbrechen verstärkten. Besonders profitieren konnten Branchen, die sensitiv auf Zinsen und Vertrauen reagieren, einschließlich des Finanz- und Industriesektors.
Insgesamt stärkt der Verbraucherpreisindex die Argumentation für eine verlängerte EZB-Pause statt weiterer Lockerungen, hilft, die Märkte zu stabilisieren und die Risikobereitschaft zu unterstützen, ohne größere Volatilität auszulösen.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Capital.com). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Capital.com).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.