Europace Hauspreisindex: Teure Zukunft - Neubaupreise steigen im November erneut
Stefan Münter, Europace Co-CEO und Vorstand
Wohnimmobilienpreise / Europace Hauspreisindex (EPX)
Investmentfonds.de - Berlin, 09. Dezember 2025 – Der Europace Hauspreisindex (EPX) verzeichnet im November einen leichten Aufschwung der Immobilienpreise in fast allen Segmenten und setzt damit die Entwicklung aus dem Vormonat Oktober fort. Im November hebt sich das Segment der neuen Ein- und Zweifamilienhäuser mit einem Plus von knapp 0,8 Prozent deutlich hervor.Europace Hauspreisindex (EPX) im November
Quelle: Europace
Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser erhöhten sich im November mit 0,79 Prozent deutlich und verzeichnen somit den stärksten Preiszuwachs aller Segmente. Damit klettert der Hauspreisindex auf 242,25 Indexpunkte. Im Vorjahresvergleich stiegen die Baupreise um 2,51 Prozent.
Die Preise für Eigentumswohnungen fallen mit einem Minus von 0,24 Prozent im November leicht. Der Index fällt auf 218,68 Indexpunkte. Im Vorjahresvergleich stiegen die Preise um 2,50 Prozent.
Das Segment der bestehenden Ein- und Zweifamilienhäuser verhält sich stabil und legt im Vergleich zum Vormonat um 0,10 Prozent zu. Der Hauspreisindex erreicht 201,93 Punkte. Innerhalb der letzten zwölf Monate erhöhten sich die Preise um 2,16 Prozent.
Der Gesamtindex verzeichnet eine ähnliche Entwicklung zum Vormonat Oktober: Mit einem leichten Zuwachs von 0,24 Prozent landet der Index bei 220,95 Punkten. Im Vorjahresvergleich wuchsen die Preise um 2,40 Prozent.
„Der Europace Hauspreisindex zeigt im November ein erneut differenziertes Bild: Während die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser mit einem Plus von 0,79 Prozent weiter spürbar steigen, bleiben Bestandsobjekte weitgehend stabil. Bei Eigentumswohnungen sehen wir dagegen eine leichte Korrektur um –0,24 Prozent. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch unverändert ein deutlicher Aufwärtstrend – und genau das unterstreicht die strukturelle Knappheit am Markt. Für Kaufinteressierte bedeutet das: Warten wird nicht günstiger”, kommentiert Europace Co-CEO und Vorstand Stefan Münter den aktuellen Hauspreisindex.
Auch die Angebotspreise auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt gehen in die Winterpause. Das zeigt die aktuelle Marktanalyse der VALUE AG für den Monat November.
Die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen im Bestand blieben im November wie auch die Mieten auf Vormonatsniveau (0 Prozent Änderung). Eigenheimpreise fielen leicht um -0,2 Prozent.
„Die Preise scheinen langsam in die Winterpause zu gehen“, kommentiert Sebastian Hein, Director bei der Value AG die aktuelle Auswertung. „Die kurzfristige Seitwärtsbewegung sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Märkte nach wie vor angespannt sind und daher auch weiterhin mit Preissteigerungen zu rechnen ist“, führt er fort. „Gleichzeitig führen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einzelnen Regionen zu Verunsicherung und zu verhaltenen Preisentwicklungen, so beispielsweise in Stuttgart", ergänzt er.
Der Europace Hauspreisindex EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des Europace Finanzierungsmarktplatzes. Über Europace werden mit rund 85 Mrd. Euro jährlich über 20 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.
Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Europace). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Europace).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.