J.P. Morgan AM - Global Fixed Income Views: Zentralbanken zwischen Inflations- und Rezessionsbekämpfung - hochwertige Anleihen mit kurzer Laufzeit bevorzugt
Bob Michele, Global Head of Fixed Income, Currency & Commodities bei J.P. Morgan Asset Management
Zentralbanken zwischen Inflations- und Rezessionsbekämpfung - hochwertige Anleihen mit kurzer Laufzeit bevorzugt
Höhere Inflation, steigende Zinsen, strengere finanzielle Bedingungen und die Ermüdung der Verbraucher belasten das Wirtschaftswachstum. Die Kombination aus anhaltend hoher Inflation und verlangsamtem Wachstum könnte die Zentralbanken aus Sicht der Experten von J.P. Morgan Asset Management vor ein unlösbares Rätsel stellen. Werden die Zentralbanken gezwungen sein, zwischen der Abwendung einer Rezession und dem Erreichen ihrer Inflationsziele im nächsten Jahr zu wählen?
Zentraler Aspekt ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Zentral- banken mit ihrer Politik eine "weiche Landung" erreichen. Auch geht es beim Blick auf die nächsten Monate darum, was die Märkte bereits eingepreist haben.
In den aktuellen Global Fixed Income Views gibt Bob Michele, Global Head of Fixed Income, Currency & Commodities bei J.P. Morgan Asset Management, gemeinsam mit seinem Team einen Ausblick auf die möglichen Szenarien und Auswirkungen auf die Anleihenmärkte.
Zusammenfassung von Bob Michele:
- Wachstum unter Trend ist nun unser Basisszenario, das wir angesichts der
Wahrscheinlichkeit, dass höhere Zinsen, quantitative Straffung und hohe
Inflation das BIP belasten werden, auf 45 % angehoben haben. Wir haben die
Wahrscheinlichkeit einer Rezession auf 25 % erhöht, die Wahrscheinlichkeit
eines über dem Trend liegenden Wachstums auf 20 % gesenkt und die
Wahrscheinlichkeit einer Krise unverändert bei 10 % belassen.
- Wir gehen davon aus, dass die Federal Reserve den Leitzins bis 2022 um
200 Basispunkte anheben wird, so dass der Zinssatz in einer Spanne von
2,75 %-3 % liegen wird.
- Können die Zentralbanken weltweit ein 40-bis 50-Jahres-Hoch bei der
Inflation bekämpfen, indem sie die Zinsen anheben und die Bilanzen
reduzieren, ohne die Volkswirtschaften in eine Rezession zu stürzen? Wir
halten eine sanfte Landung für sehr erstrebenswert.
- Hochwertige Anleihen mit kurzer Laufzeit sind unser Favorit. Staatsanleihen können eine Möglichkeit sein, die Duration zu erhöhen.
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (J.P. Morgan AM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (J.P. Morgan AM)
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.