Aegon AM | EZB: Noch zu früh für eine Pause der Zinserhöhungen

Investmentfonds.de | „Die EZB hat heute erneut die Zinssätze angehoben, diesmal jedoch nur um 0,25 % - ein kleinerer Schritt als bei den letzten Sitzungen. Nach wie vor signalisiert die EZB, dass die Zinssätze wahrscheinlich weiter steigen werden, und betont, dass es noch zu früh ist, von einer "Pause" zu sprechen. Seit Sommer 2022 wurden die Zinssätze um 375 Basispunkte erhöht, wobei Frau Lagarde einräumte, dass sich die höheren Zinssätze langsam auf die Wirtschaft auswirken. Zudem hat die EZB das Tempo der Verringerung ihrer Bilanz durch Änderungen ihrer Reinvestitionspolitik für einen Teil der gehaltenen Anleihen angepasst. Es wird erwartet, dass die Bilanz um durchschnittlich 25 Mrd. Euro pro Monat schrumpft, was immer noch ein viel geringeres Ausmaß hat als bei der US-Notenbank, die ihre Bilanz um 95 Mrd. Dollar pro Monat abbaut.”
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Aegon AM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Aegon AM).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.