Janus Henderson: "US-Verbraucherpreisindex: keine Überraschungen"

Investmentfonds.de | Die Verbraucherpreisdaten für Juli entsprachen im Großen und Ganzen den Erwartungen (3,2 % tatsächlich gegenüber 3,3 % prognostiziert), auch wenn sie leicht über dem Niveau von 3 % im Juni lagen.Wir glauben nicht, dass sich die Fed mit dem leichten Anstieg der Gesamtjahreszahlen in diesem Monat befassen wird, da dieser auf eine besonders schwache Inflationsentwicklung seit Juli 2022 zurückzuführen ist.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Konsum":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***
Der Kern-Verbraucherpreisindex lag im Monatsvergleich knapp unter 0,2%. Während die Owner's Equivalent Rent (OER) weiterhin auf hohem Niveau verharrt, sind die Flugtarife den zweiten Monat in Folge deutlich gesunken, was zu einem Rückgang der Kerninflationszahlen beitrug.Wir gehen davon aus, dass die Gesamtinflationsrate im nächsten Monat aufgrund des jüngsten Anstiegs der Gaspreise zunehmen könnte. Die Fed und die Anleger sollten sich jedoch weiterhin auf die Kerninflationswerte konzentrieren.
Obwohl die Kerninflation von ihrem Höchststand zurückgegangen ist, liegt sie immer noch deutlich über dem 2 %-Ziel der Fed.
Während sich der Arbeitsmarkt trotz der rückläufigen Inflation weiterhin als widerstandsfähig erwiesen hat, erwarten wir, dass sich mit der Abkühlung der Wirtschaft eine Abschwächung des Arbeitsmarktes abzeichnet. Ein schwächelnder Arbeitsmarkt ist zwar nicht ideal, aber wahrscheinlich notwendig, um die Inflation wieder auf das von der Fed angestrebte Niveau von 2 % zu bringen.
Diese positiven Ergebnisse erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Leitzinsen im September unverändert lässt (was unserer Ansicht entspricht), obwohl bis zur nächsten Sitzung noch viel Zeit und Daten anstehen.
Unter der Annahme, dass sich die Wirtschaftsdaten in den nächsten Monaten so entwickeln, wie wir es erwarten, glauben wir, dass wir die letzte Zinserhöhung in diesem Zyklus gesehen haben. Daher sind wir konstruktiver in Bezug auf die Aufstockung des Zinsrisikos, insbesondere am Anfang der Kurve.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Janus Henderson). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Janus Henderson).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.