apoBank | Chinas Geheimwaffe – warum seltene Erden für Anleger trotzdem uninteressant sind!

Investmentfonds.de | Die Preise für seltene Erden sind zuletzt wieder gestiegen. China nutzt sein Quasi-Monopol auf diese Rohstoffe immer öfter, um seine wirtschaftspolitischen Interessen durchzusetzen. Als separate Anlageklasse fristen seltene Erden dagegen ein Schattendasein. Warum das so ist, erläutert Clemens Berendt, Lead Portfoliomanager der apoBank:
„Mit dem Quasi-Monopol auf seltene Erden besitzt das kommunistische China eine kraftvolle handelspolitische Waffe.
Ohne Terbium, Gadolinium und Samarium können weder Autos elektrifiziert noch Windparks errichtet werden.
Auch die Rüstungsindustrie ist auf diese Rohstoffe angewiesen.
Wenn China den Export von seltenen Erden einschränkt, spüren deutsche Unternehmen das deshalb sofort.
Tatsächlich hat es hierzulande bereits vereinzelt Produktionsunterbrechungen gegeben. Wir begrüßen es, dass die deutsche Außenpolitik das Thema in den jüngsten Gesprächen mit der chinesischen Führung klar angesprochen hat. Eine Störung der Lieferketten aufgrund zu geringer Lieferung von seltenen Erden ist damit vorerst gebannt. Für den Markt sind das gute Nachrichten.
Dessen ungeachtet sind seltene Erden aus unserer Sicht keine attraktive Anlageklasse. Um mitzuverdienen, bieten sich vor allem die Aktien von chinesischen Minengesellschaften an. Diese sind aber überwiegend gering kapitalisiert und sehr schwankungsintensiv.
Der Kursverlauf des in Europa für Privatanleger zugelassenen „VanEck Rare Earth and Strategic Metals ETF“ zeigt das eindrucksvoll. Der vor dreieinhalb Jahren aufgelegte börsennotierte Indexfonds ist zunächst binnen weniger Monate um 25 Prozent gestiegen, seitdem aber kontinuierlich gesunken. Aktuell notiert er knapp 60 Prozent unter dem Emissionspreis.
Etwas besser schneiden Anleger ab, die in einen ETF auf den Branchenindex MSCI World Metals and Mining investieren. Aber auch dieser Index hat sich in den vergangenen 15 Jahren deutlich schlechter entwickelt als der MSCI World.
In unserer Vermögensverwaltung spielen seltene Erden deshalb nur indirekt eine Rolle. Wir investieren vor allem in Technologie- und Industrieunternehmen, die seltene Rohstoffe im Produktionsprozess nutzen.“
***
- Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (apoBank). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (apoBank).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Sparplan für Kinder
Mit einem Aktienfonds-Sparplan ab der Geburt kann Ihr Kind eine Millionärsrente erreichen.

Vorteil 100% Rabatt
100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, der bis zu 6,75% beträgt, wenn Sie Fonds kaufen.