Templeton: Strategische Anlagen in Anleihen
Senior Vice President und Portfoliomanager Direktor Unternehmensanleihen/High Yield
Köln, den 16.02.2011 (Investmentfonds.de) - Angesichts der anhaltenden Verschul-
dungskrise der Euroregion und des breiten Anstiegs der globalen längerfristigen
Zinsen seit dem 3. Quartal 2010 möchte ich unsere Anlagestrategien überprüfen – aber
auch prüfen, wo wir 2011 Möglichkeiten aufdecken könnten. Die Schwierigkeiten der
Eurozone wirkten sich nur begrenzt auf unsere Strategie aus. In den meisten
angeschlagenen Ländern dieser Region waren wir nur minimal direkt engagiert.
Vielmehr haben wir indirekt bestimmte Engagements in den europäischen Periphe-
rieländern (z. B. Schweden, Norwegen und Polen) durch Short-Transaktionen im Euro
abgesichert. Diese Strategie zahlte sich aus, als der Euro in den letzten
Quartalen unter Druck geriet. Obwohl die Gefahr besteht, dass die europäischen
Staatsverschuldungsprobleme weiter eskalieren und eventuell die USA und andere
ausländische Finanzmärkte schädigen, haben wir in den letzten Monaten eine weit-
gehende Abkopplung Europas von vielen globalen Volkswirtschaften erlebt.
Gleichzeitig suchen wir Chancen, sollten die Märkte 2011 auf Meldungen aus Europa
überreagieren. Wenn wir die Bereiche herausstellen, in denen wir potenziell
Substanz oder Möglichkeiten für unsere Strategie erkennen, stehen Unternehmens-
anleihen zum Jahresende für uns an erster Stelle. Die beiden letzten Jahre waren
für den Gesamtertrag an den Märkten für Unternehmensanleihen eine schreckliche
Zeit. Allerdings halten wir die Bewertungen Ende 2010 noch immer für angemessen
(gegenüber Staatsanleihen), vor allem angesichts der von den Märkten für 2011
erwarteten Ausfallquoten. Investment Grade Unternehmensanleihen liegen nach
unserer Einschätzung noch etwas unter ihren langfristigen historischen Durch-
schnitten, vor allem in der Finanzbranche.
Im Kreditbereich bieten nachrangige Bankkredite aus unserer Sicht wegen ihrer
angemessenen Bewertungen und ihrer flexiblen Zinsen eine besonders gute Substanz
(sie sind daher weniger anfällig für Veränderungen längerfristiger Zinsen und
profitieren bei Erhöhungen kurzfristiger Zinsen von höheren Renditen). In dieser
Hinsicht schwenkte unsere Strategie von Investment Grade Anleihen (normalerweise
mit längerer Duration und stärker von US-Zinsen abhängig) um auf ein stärkeres
Engagement bei Bankkrediten. Insgesamt meinen wir, dass die Fundamentaldaten
für Kredite, insbesondere in den USA und in einigen Emerging Markets, ziemlich
solide bleiben, mit einem gesunden Gewinnwachstum und guter Liquidität.
Zudem suchen wir außerhalb der USA in einigen Märkten für globale Staatsanleihen. Wir finden attraktive Investments außerhalb des US-Dollar in asiatischen Ländern wie Südkorea, Australien und Malaysia. Unser Maßstab sind ihre relativen Wachs- tumsraten und die daraus resultierenden längerfristigen Auswirkungen auf ihre Währungen. Was mögliche Zinserhöhungen in den USA betrifft, so war dieAnfällig- keit für steigende Renditen bei US-Bundesanleihen im letzten Jahr relativ gering, da unsere Anlagen in High Yield Unternehmensanleihen, zinsvariable Bankkredite und in Beteiligungen außerhalb der USA investiert sind. Wir werden auch künftig nach Anlagemöglichkeiten suchen und dabei berücksichtigen, wie sich Zinsver- änderungen in den USA auf verschiedene Anleihensektoren auswirken könnten. Schließlich haben wir opportunistische Investments in weniger traditionellen Anlageklassen, z. B. US-Kommunalobligationen, in unsere Anlagestrategie einge- arbeitet. Wir nutzten die aus unserer Sicht preiswerten Emissionen des Build America Bonds (BABs) Programms 2010 und profitierten dabei den Analysen und Untersuchungen des Franklin Municipal Bond Research Teams. Zwar läuft das BAB Programm 2010 aus, aber die Schlagzeilen haben weiterhin für Volatilität bei steuerbefreiten Kommunalobligationen gesorgt. Dies werden wir für Anlage- möglichkeiten unter dem Aspekt Gesamtertrag für 2011 ebenfalls prüfen. Obwohl die Anleihenmärkte in den letzten Jahren relativ gesunde Erträge und Zuflüsse erlebten, gehen wir davon aus, dass in den USA und weltweit im derzeitigen Umfeld noch viele interessante Möglichkeiten existieren, vor allem wenn man die breite Palette von Möglichkeiten einbezieht, die wir mit unseren umfangreichen Ressourcen für das Anleihen-Research hier bei Franklin Templeton nutzen können.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.