ifo Produktion Industrie
Dr.Klaus Wohlrabe, ifo-Experte
Produktionspläne der Industrie gedämpft
München, 8. Januar 2021 - Die Produktionserwartungen der deutschen Industrie für die kommenden Monate haben sich eingetrübt. Sie fielen im Dezember auf 4,5 Punkte, nach 5,6 im November. Das geht aus der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts hervor. "Das Bild in den Branchen ist dabei sehr differenziert. Produktionskürzungen sind jedoch eher selten vorgesehen", sagt ifo-Experte Klaus Wohlrabe.
In der Pharmaindustrie ist der Indikator stark eingebrochen. Nach 36 Punkten im November fiel er auf nur 6 im Dezember. In der Autoindustrie sind Produktionskürzungen angekündigt. Der Indikator fiel von minus 1 Punkt auf minus 21 im Dezember. Noch pessimistischer sind im Dezember nur die Hersteller von Leder, Lederwaren und Schuhen mit minus 33 Punkten und die Bekleidungs- industrie mit minus 40 Punkten
Bei den Möbelherstellern soll hingegen die Produktion deutlich gesteigert werden. Der Indikator stieg auf 24 Punkte, nach 3 im November. Auch in der Textil- wirtschaft wird die Produktion hochgefahren. Die Planungen der Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten sind unverändert expansiv geprägt. Die Produktions- erwartungen bleiben bei 28 Punkten im Dezember. Bei den Getränkeherstellern sind die Kürzungspläne erstmal beiseitegelegt. Der Indikator machte einen ordentlichen Sprung nach oben, auf minus 1 Punkte, nach minus 21 im November. Eine ähnliche Entwicklung konnte bei den Nahrungs- und Genussmittelherstellern beobachtet werden.
-------------- Anzeige -----------------
Depot 4kids kostenlos
-------------- Anzeige -----------------
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.