ifo Fuest Impfungen und Tests

ifo-Präsident Fuest fordert Beschleunigung der Impfungen und deutlich mehr Coronatests
München, 24. Februar 2021 - Der ifo-Präsident Clemens Fuest hat sich für eine Beschleunigung der Impfungen und eine massive Ausweitung von Coronatests ausgesprochen. "Sowohl die Beschaffung als auch die Verimpfung sind zu langsam", sagte er am Mittwoch in München. Die Tatsache, dass derzeit 2,3 Millionen Impfdosen auf Halde lägen, sei sehr bedauerlich. "Alles, was für eine Beschleunigung notwendig ist, muss jetzt getan werden. Wir brauchen eine massive staatliche Förderung des Ausbaus der Produktion von Impfstoffen. Praktisch jeder vom Staat aufgewendete Betrag lohnt sich, weil die Kosten des Lockdowns sehr hoch sind. Außerdem sollten künftig auch Hausärzte und Betriebsärzte Impfungen vornehmen können."
Fuest fügte hinzu: "Jede Woche Verlängerung der Pandemie durch verzögerte Impfungen verursacht in den am meisten betroffenen Sektoren Wertschöpfungsausfälle von rund zwei Milliarden Euro. Dabei sind Kosten entfallender Bildung und Kosten für das Gesundheitswesen sowie Ausfälle durch Spätfolgen von Covid nicht mitgerechnet. Um Öffnungen zu ermöglichen ohne eine dritte Welle zu verursachen, verlangte Fuest außerdem mehr Tests.
Nicht nur die gesundheitlichen, sondern die wirtschaftlichen Vorteile von Impfungen seien auch weltweit sehr groß, sagte Fuest weiter. "Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass 2021 eine Milliarde mehr Impfungen weltweit 1750 Milliarden Dollar mehr gesamtgesellschaftlichen Nutzen erbringen würden."
------------- Anzeige -----------------
------------- Anzeige ------------------
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.