Insight Investment | Vor der EZB-Ratssitzung: Ukraine-Krieg könnte zu Verschiebung der Zinsentscheidung führen
Andy Burgess, Fixed Income Spezialist bei Insight Investment
Vor der EZB-Ratssitzung: Ukraine-Krieg könnte zu Verschiebung der Zinsentscheidung führen
Nachdem die US-Notenbank nun voraussichtlich im Mai den Beginn ihres Programms zur Verringerung der Bilanzsumme bekannt geben wird, richten sich alle Augen auf die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) in dieser Woche, da die Anleger versuchen, ein Datum für den Abschluss ihres Anleihekaufprogramms festzulegen. EZB-Präsidentin Lagarde hat bereits erklärt, dass Zinserhöhungen erst nach dem Ende der quantitativen Lockerung (QE) erfolgen würden - ein früheres Datum für den letzten Monat der QE, etwa im Juni oder Juli, könnte auf eine schnellere Normalisierung der Zinssätze im weiteren Verlauf des Jahres hindeuten. Auch wenn der erhöhte Inflationsdruck eindeutig im Mittelpunkt des Interesses der EZB stehen wird, ist die Unsicherheit, die sich aus dem Konflikt in der Ukraine ergibt, mit ziemlicher Sicherheit zu spüren. Wir glauben, dass dies ausreichen wird, um die erste Zinserhöhung in das vierte Quartal zu verschieben, so dass die Zentralbank mehr Zeit hat, sich ein Urteil über die sich entwickelnden Wachstumsaussichten zu bilden. Die größten Risiken für diese Einschätzung bestehen darin, dass sie sich eher früher als später bewegt.
|
Investmentfonds.de |
|
Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Anlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds oder Edelmetalle sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren, Edelmetalle oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Insight Investment). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Insight Investment)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.
|
Invextra.de |
|
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Finanztest Empfehlung
Tausende Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag - Fondsvermittler aus dem Internet sind häufig die beste Adresse … wie beispielsweise: investmentfonds.de - Finanztest Empfehlung 10/2023