Vontobel: Wenn der angekündigte Zollsatz bestehen bleibt, drohen schmerzhafte Konsequenzen

Investmentfonds.de | „Für die Märkte, die bereit waren, monatelang Unsicherheit hinzunehmen und schlechte Nachrichten zu ignorieren, ist dies ein wichtiger Test. Wenn der von Trump angekündigte 30%-Zollsatz auf die EU bestehen bleibt, wird das schmerzhafte Konsequenzen haben.
Die EU spricht davon, sich mit anderen von Zöllen betroffenen Nationen auszutauschen und zu koordinieren – das bedeutet Vergeltung mit dem Potenzial weiterer Eskalationen. Anstatt eines schleppenden Wachstums im nächsten Jahr, rücken Zölle von 30% eine Rezession für Europa in den Mittelpunkt.
Wir würden fiskalische Hilfen von den europäischen Regierungen erwarten, aber selbst damit wird die Inflation wahrscheinlich sinken, und die EZB würde ihre Geldpolitik ebenfalls lockern.
Aussagen darüber, dass die EZB ihren Endzinssatz bei 2% erreicht hat, erscheinen verfrüht, und je nach Eskalationsgrad erwarten wir, dass die Overnight-Rate auf 1% sinkt. Allerdings hat der Swaps-Markt die Auswirkungen auf die EZB noch nicht vollständig eingepreist und impliziert derzeit nur eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte in den nächsten 12 Monaten.
Statt Selbstzufriedenheit sehen wir darin das einzig Positive an der Situation – die sogenannte TACO-Hoffnung. Obwohl wir uns dem 1. August nähern, dem Datum, an dem die Zölle in Kraft treten, rechnet Trump eindeutig mit Verhandlungen und es hat sich gezeigt, dass seine Toleranz gegenüber Marktschwankungen begrenzt ist.“
***
- Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Vontobel). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Vontobel).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige -
Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.