Insight Investment | Bank of England: Märkte überbewerten das Ausmaß der Leitzinserhöhungen

Bank of England: Märkte überbewerten das Ausmaß der Leitzinserhöhungen
"Der geldpolitische Ausschuss der Bank of England (MPC) hat die Zinssätze wie erwartet um 25 Basispunkte auf 1,0 % erhöht, obwohl drei der neun Mitglieder für eine Anhebung um 50 Basispunkte gestimmt haben. Der Ausschuss bestätigte seine Einschätzung, dass die Inflation nach der nächsten Runde von Energiepreiserhöhungen für Privathaushalte im Oktober dieses Jahres einen Höchststand von ca. 10 % erreichen wird. Der bestehende Inflationsdruck wurde durch höhere Rohstoffpreise infolge des Russland-Ukraine-Konflikts sowie durch anhaltende Unterbrechungen der Versorgungskette verschärft, so dass die Inflationsrisiken eher steigen. Der MPC ist nach wie vor besorgt über die negativen Auswirkungen der Inflation, die zu einer geringeren Rentabilität der Unternehmen und einer höheren Arbeitslosigkeit führen und im Jahr 2023 einen Rückgang des BIP um 0,25 % nach sich ziehen dürfte. Das MPC stellte fest, dass selbst ein langsameres Wachstum die Inflation bis zum Ende des Prognosehorizonts unter die Zielmarke von 2 % auf 1,3 % drücken würde, wenn es dem vom Markt erwarteten Zinserhöhungspfad (auf 2,5 % bis Mitte 2023) folgen würde, was darauf hindeutet, dass die Märkte das Ausmaß der Leitzinserhöhungen überbewerten. Der MPC bestätigte auch, dass er nach Erreichen der 1,0 %-Schwelle den Markt auf seiner August-Sitzung über seine Pläne zum Verkauf von Staatsanleihen aus seiner Bilanz (quantitative Straffung) informieren wird.
Investmentfonds.de |
|
ANZEIGE
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Insight Investment). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Insight Investment)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.
Invextra.de |
|
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.