SEK und NOK werten bis Ende 2010 gegenüber EUR auf - Weiterhin solides Wachstum im Norden
Die fundamentalen Rahmenbedingungen und weitere Leitzinsentwicklung unterstützen SEK und NOK. Nach Schätzungen von Nordea soll Schwedens Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 2,8 Prozent wachsen und 2011 um weitere 2,6 Prozent. Für Norwegen erwarten die Experten ein Wachstum von 2,1 Prozent 2010 und 2,2 Prozent im kommenden Jahr. Damit werden Norwegen und Schweden stärker wachsen als Dänemark (1,7 Prozent in 2010 und 2011); nur Finnland wird mit 2,7 Prozent (2010) und 3 Prozent (2011) ein etwas kräftigeres Wachstum aufweisen. „Das höchste Wachstum haben die Länder, deren Volkswirtschaften am stärksten auf Veränderungen des globalen Industriezyklus’ reagieren“, erklärt Pedersen. Vor diesem Hintergrund geht Tommi Saukkoriipi, Manager des Nordea 1 – Nordic Equity Fund, davon aus, dass Investoren mit Aktien in dieser Region bis Mitte des kommenden Jahres zwischen 8 und 12 Prozent Ertrag erzielen können. Nach seiner Ansicht sind derzeit Aktien von Unternehmen aus zyklischen Branchen sowie einzelne Aktien mit defensivem Charakter interessant. In Schweden beispielsweise verfüge Autoliv, Zulieferer und Hersteller von Auto-Sicherheitssystemen, über sehr gute Wachstumsperspektiven. Das Unternehmen erlebt derzeit eine sehr starke Nachfrage durch die stark wachsende Automobil- produktion in den Schwellenländern. Der globale Pkw-Markt wird nach Ansicht von Saukkoriipi 2010 ein starkes Wachstum erleben. In Finnland zählt Aufzug- und Rolltreppen-Hersteller Kone zu den Unternehmen mit sehr gutem Ausblick. „Obwohl Kone ein Industriekonzern ist, ist das Unternehmen gut durch die jüngste Krise gekommen“, sagt Saukkoriipi. Der Grund: Einer der Hauptmärkte von Kone ist Asien; gerade in China laufe das Baugeschäft noch immer sehr gut. Davon profitiere Kone ebenso wie vom starken Fokus auf das Wartungs- geschäft der installierten Anlagen, das besonders margenstark sei. Bei den eher defensiven Titeln steht der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz im Mittelpunkt: Das Unternehmen expandiere stark in China, Russland und der Türkei. Weil das Unternehmen sich in den vergangenen Jahren vor allem im Wareneinkauf gut aufgestellt hat, erziele es im Vergleich zu seinen Wettbewerbern höhere Bruttomargen. Fondsinformationen zum Nordea 1 – Nordic Equity Fund ISIN: LU0064675639 Auflegungsdatum: 04.05.1992 Performance 2010: 3,10 Prozent (Stand 30.06.2010) Währung: EUR Fondsmanager: Tommi Saukkoriipi
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.