US-Growth-Manager sieht noch Potenzial bei Gold- und Silberaktien
Peter J. Eichler, Fondsmanager des Nordea 1 - North American Growth Fund.
US-Unternehmen aus dem Energiesektor bieten ebenfalls Chancen.
Zu dieser Einschätzung kommt Peter J. Eichler, Manager des Nordea 1 - North American Growth Fund.Aktien von Rohstoffunternehmen, die im Gold- oder Silbersektor tätig sind, haben noch Steigerungspotenzial. Zu dieser Einschätzung kommt die Fondsgesellschaft Nordea in einem aktuellen Marktkommentar. „Obwohl sich einige US-Rohstoffunternehmen bereits in den vergangenen zwölf Monaten besser als der Russell-1000-Index entwickelten, haben sie ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft“, sagt Eichler. Als Grund nennt der Fondsmanager den zuletzt stark gestiegenen Goldpreis (plus 24 Prozent von Juli 2009 bis Juli 2010). Unternehmen wie Newmont Mining, Barrick Gold oder Goldcorp hätten aufgrund des gestiegenen Goldpreises im Schnitt im ersten Halbjahr 2010 rund 40 Prozent mehr Umsatz und 100 Prozent mehr Gewinn gemacht als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Die langfristigen Fundamentaldaten unterstützen den Goldpreis, selbst wenn wir kurzfristig mit einer volatilen Preisentwicklung rechnen“, erklärt Eichler. Davon dürften einzelne Unternehmen weiter profitieren. Investmentchancen sieht Eichler auch bei Unternehmen aus dem US-Energiesektor, so zum Beispiel beim amerikanischen Öl- und Erdgasunternehmen McMoRan Exploration. Das Unternehmen hatte kürzlich bekanntgegeben, für insgesamt etwa 818 Mio. Euro Erdgasabbaugebiete an der USGolfküste von Plains Exploration & Production zu übernehmen. Nach Ansicht des Fondsmanagers habe „der Markt die Unternehmensaktivitäten im Golf von Mexiko noch nicht vollständig wahrgenommen.“ Vor dem aktuellen konjunkturellen Hintergrund in den USA bewertet Eichler die Chancen für Stockpicker als sehr gut: „Wir treten in eine wirtschaftliche Phase ein, in der nicht die makroökonomischen Daten, sondern die unternehmensspezifischen Fundamentaldaten die Preise an den Aktienmärkten bestimmen werden.“ Insgesamt sieht Eichler die amerikanische Wirtschaft auf einem guten Weg aus der Krise. Positive Anzeichen seien eine Zunahme im M&A-Geschäft sowie ein Plus bei den geleisteten Überstunden und ein Anstieg bei der Zeitarbeit. Zuletzt erhielt Eichler für seine erfolgreiche Arbeit als Stockpicker eine Auszeichnung bei den Sauren Golden Awards: Für „Herausragendes Fondsmanagement“ wurden ihm drei Goldmedaillen in der Kategorie „Aktien USA“ verliehen. Zwei weitere Fondsmanager von Nordea wurden bei den Sauren Golden Awards für ihre Arbeit geehrt: Sandro Näf managt den Nordea 1 – European High Yield Bond Fund und wurde mit zwei Goldmedaillen in der Kategorie „Hochzinsanleihen“ ausgezeichnet. Tom Stubbe Olsen, Manager des Nordea 1 – European Value Fund, bekam eine Goldmedaille für seine Arbeit im Bereich „Aktien Europa inkl. GB“.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.