FranklinTempleton Schwellenmarktanlagen: Die chinesische Autoindustrie
Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group
Mark Mobius, Schwellenmarkt-Experte bei FranklinTempleton,
analysiert in einer aktuellen Markteinschätzung die
Situation der chinesischen Automobilindustrie:
Über weite Streckendes 20. Jahrhunderts hielt sich
im Westen das Klischeebild von Straßen
chinesischer Städte ohne Autos, aber voller
Fahrräder. Die kommunistische Ideologie
missbilligte privates Eigentum und würgte die
Nachfrage nach Privatautos unweigerlich ab.
Während die Wurzeln der chinesischen
Autoindustrie bis in die 1950er Jahre zurückreichen,
war die frühe Produktion stark auf Nutzfahrzeuge
ausgerichtet und bis 1980 wurden jährlich kaum
mehr als 5000 Autos im Inland hergestellt. Die
Marktreformen der späten 1970er bis in die 1990er
Jahre, die in erster Linie dem Vorsitzenden der
kommunistischen Partei Deng Xiaoping
zugeschrieben werden, setzte eine starke
aufgestaute Nachfrage nach eigenen Autos frei. Die
Aufnahme Chinas in die Welthandelsorganisation im
Jahr 2001 verstärkte den Prozess und in den frühen
2000er Jahren legte der chinesische Automarkt ein
schnelles Wachstum vor. Laut China Automotive
Information Net wurden im Jahr 2009 in China mehr
Autos verkauft als in den USA und Ende 2011 lag
die Anzahl verkaufter Kfz in China weit über einer
Million.
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