T. Rowe Price | Kein Feuerwerk bei der EZB-Sitzung in dieser Woche

Investmentfonds.de | Die EZB wird am Donnerstag zusammenkommen, um über die weitere Geldpolitik zu entscheiden. Wahrscheinlich wird das PEPP diskutiert, allerdings wird der EZB-Rat aber keine Änderungen an der Reinvestition des PEPP vornehmen. In Anbetracht des jüngsten Anstiegs der Anleiherenditen in der ganzen Welt wird die EZB meines Erachtens die in das PEPP eingebettete Flexibilität zum Kauf von BTP und zum Verkauf von Bundesanleihen im Austausch beibehalten wollen. Jüngste, von Reuters veröffentlichte Informationen deuten darauf hin, dass dies ein starkes Argument dafür ist, die Reinvestition des PEPP bis Ende 2024 beizubehalten, wie ursprünglich in den PEPP-Leitlinien vorgesehen. Ich rechne daher nicht mit einer zusätzlichen QT, die über das hinausgeht, was bereits in dieser Woche oder in naher Zukunft angekündigt worden ist.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Top "Rentenfonds" :
***
Allerdings gibt es im EZB-Rat nach wie vor eine Debatte darüber, wie die Bilanzkosten für das Halten großer QE-Portfolios gesenkt werden können, während die Refinanzierung (Leitzinsen) hoch ist. Eine Möglichkeit, diese Kosten zu senken, besteht darin, den Anteil der Reserven zu erhöhen, die zu 0 % renumeriert werden. Es besteht daher ein gewisses Risiko, dass sie die Mindestreserven von 1 % auf 3 % anheben, um die Kosten für große Bilanzen zu senken. Dies könnte jedoch die Rentabilität der Banken beeinträchtigen, da es schwierig sein wird, diese Kosten an die Sparer weiterzugeben, wenn die Regierungen in einer Reihe von Ländern höher verzinste Anleihen an Kleinanleger verkaufen.
Schließlich halte ich angesichts der Entwicklung der Daten im letzten Monat eine weitere Zinserhöhung für sehr unwahrscheinlich. Das wahrscheinlichste Ergebnis für die Zukunft ist ein Rückgang der Inflation und eine Verschlechterung der realwirtschaftlichen Daten, was die EZB schließlich zu einer Zinssenkung in der ersten Hälfte des nächsten Jahres veranlassen wird.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (T. Rowe Price). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (T. Rowe Price).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Pressespiegel
Die unabhängige Presse ist sich einig, wer selbst mehr haben will geht zu dem günstigen FinanzDiscounter INVEXTRA.COM AG.

Vorteil 100% Rabatt
100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, der bis zu 6,75% beträgt, wenn Sie Fonds kaufen.