Handel mit griechischen Aktien in Deutschland vor dem Aus
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen >>
--- Ende Anzeige ---
Im Zuge der Steuerpläne fordern die griechischen Behörden von der deutschen Lagerstelle (Clearstream) für jeden deutschen Besitzer griechischer Titel die Einführung eines speziellen Kontos. Clearstream ist laut der Baader Bank jedoch nicht in der Lage, diese so genannten "Segregated Accounts" zu erstellen und versucht daher, diese Forderung mit einem Sammelkonto zu umgehen. Ob sich die griechischen Behörden mit einem "Omnibus Account" zufrieden geben, ist aber noch unklar. Die offizielle Entscheidung der griechischen Behörden steht noch aus. Lassen die Griechen kein Sammelkonto zu, werde der Handel mit griechischen Aktien in Deutschland mit der Einführung der Kapitalertragsteuer auf Kursgewinne eingestellt, warnt die Baader Bank. Über die Gesetzesnovelle wird in der kommenden Woche im griechischen Parlament debattiert. Voraussichtlich wird die neue Steuer sogar schon zum 1. Juli eingeführt. Die Diskussionen könnten sich aber auch bis Jahresende hinziehen. "Alles ist möglich", heißt es auf Nachfrage von 'Börse Online' bei der Athener Börse. Es sei mit einer heißen Debatte zu rechnen. Griechische Banken und die griechische Börse warnen davor, gerade in den aktuell schwierigen Zeiten eine Steuer auf Spekulations-Gewinne einzuführen. 'Börse Online' rät Anlegern, griechische Aktien zu verkaufen. Ob auch Anleihen von der Steuer betroffen sind, ist noch offen. Originaltext: Börse Online, G+J Wirtschaftsmedien Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67525 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67525.rss2 Pressekontakt: Erich Gerbl, G+J Wirtschaftsmedien, Ressort Geld Tel.: 0 69/15 30 97 -7 43, Fax: 0 69/15 30 97 -7 99 E-Mail: gerbl.erich@guj.de www.boerse-online.de
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.