La Française Kommentar zur außerordentlichen Sitzung der EZB
François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM
Außerordentliche Sitzung der EZB
Die Europäische Zentralbank (EZB) hielt am Mittwoch eine außerordentliche Sitzung ab, nachdem die europäischen Märkte für festverzinsliche Wertpapiere drei Mal in Folge sehr volatil waren. Der Spread zwischen der 10-jährigen italienischen und der deutschen Bundesanleihe stieg von 200 Basispunkten (Bp) auf 242 Bp. Ähnliche Bewegungen gab es über die gesamte Breite des Marktes (2-jähriger BTP-Spread, griechischer Spread usw.). Wir haben bei solchen Spread-Niveaus keine Reaktion der EZB erwartet, da sie insgesamt keinen signifikanten Druck darstellen, wie Frau Schnabel gestern betonte.
Die Frage, die sich jeder stellt: Welche Optionen hat die EZB?
Die EZB muss eine Lösung finden, um ihre drei Hauptziele zu erreichen:
1. Den Verfall des Euro aufhalten
2. Die Spreads innerhalb der EU auf einem angemessenen Niveau aufrechterhalten
Darüber spekulieren die Marktteilnehmer nun schon seit Monaten, und wir haben noch keine überzeugende Lösung gesehen. Das hat die EZB auf ihrer Sitzung signalisiert:
-
Die EZB wird bei der Reinvestition von PEPP-Rückzahlungen
(Pandemic Emergency Purchase Program) flexibel vorgehen.
Das war bereits vorher der Fall, also nichts Neues.
Allerdings könnte die EZB die "Flexibilität" in Zukunft noch
stärker nutzen. In der Vergangenheit hat sie gezögert,
erheblich vom Kapitalschlüssel abzuweichen (außer während
der Covid-Krise für einen kurzen Zeitraum), aber sie könnte
sich dazu entschließen. Langfristig könnte sich dies als
schwierig erweisen (die EZB muss den Kapitalschlüssel bis
zum Ende eines jeden Kalenderjahres einhalten, siehe
https://www.ecb.europa.eu/mopo/implement/pepp/html/pepp-qa.en.html),
kurzfristig könnte dies jedoch zur Stabilisierung der Märkte beitragen.
Die EZB hat ihre Mitarbeiter damit beauftragt, neue Anti-Krisen-Instrumente zur Abstimmung vorzubereiten. Uns liegen zwar noch keine Einzelheiten vor, aber genau darauf hatten die Märkte letzte Woche gehofft. Es ist verfrüht, sich eine Meinung über den Plan zu bilden, und es ist noch nicht absehbar, wie viel Unterstützung der Plan bei den EZB-Mitgliedern finden wird.
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (La Française AM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (La Française AM)
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.