Insight Investment | Eine ungewöhnlich aktive Phase dürfte Chancen für Euro-Anleihen bieten
Isobel Lee, Co-Head of Global Rates Investment at Insight Investment
Investmentfonds.de | "Obwohl Euro-Anleihen durch mehrere wichtige Ereignisse auf die Probe gestellt wurden, haben sie sich nach jedem Ausverkauf konsequent erholt – was die Stärke des technischen Umfelds und die anhaltende „Buy-the-Dip”-Mentalität unterstreicht. Obwohl wir bis 2025 ein robustes Emissionsvolumen sehen, erwarten wir ein ungewöhnlich aktives Jahresende, da die Emittenten versuchen werden, die Fälligkeiten für 2026 vorzufinanzieren. Wir betrachten dies als Chance und werden aktiv nach langfristigen Werten suchen, insbesondere dort, wo sich Prämien für Neuemissionen ergeben. Erfreulicherweise hält die Nachfrage weiterhin mit dem Angebot Schritt, unterstützt durch Zuflüsse in Fonds mit fester Laufzeit und wachsenden Optimismus hinsichtlich der deutschen Konjunkturmaßnahmen, die die Aussichten für 2026 beflügeln.", so Bonnie Abdul-Aziz, Head of European Credit bei Insight Investment.
Steilere Zinskurven
könnten Anleger dafür belohnen, dass sie aus Bargeld in den Anleihemarkt wechseln.Isobel Lee, Co-Head of Global Rates Investment at Insight Investment: "Die Europäische Zentralbank hat die Zinsen von Mitte 2024 bis Mitte 2025 acht Mal gesenkt, und ihr Lockerungszyklus ist wahrscheinlich vorbei, sofern sich das Wachstum nicht deutlich verschlechtert. Im Gegensatz dazu hat die USA mit einem Gefühl der Dringlichkeit gehandelt, wobei erwartet wird, dass die Fed-Funds-Rate in den kommenden Monaten weiter sinken wird. Die Bank of England befindet sich zwischen den beiden – sie wird die Zinsen wahrscheinlich schrittweise senken und gleichzeitig versuchen, ihre Verpflichtung gegenüber ihrem Inflationsziel aufrechtzuerhalten. Wir glauben, dass steilere Zinskurven Anleger dazu veranlassen könnten, aus Bargeld in Anleihemärkte zu wechseln, da sie höhere Renditen anstreben."
Globale Relative-Value-Trades
könnten eine Alternative zu den überzogenen Bewertungen an den Kreditmärkten sein.Brendan Murphy, Head of Fixed Income, North America bei Insight Investment: "Wir gehen davon aus, dass Anleger auch 2026 über die US-Rentenmärkte hinausblicken werden, aber sie müssen sorgfältig auswählen. Beispielsweise könnte eine sich möglicherweise abzeichnende Finanzkrise in Frankreich eine Untergewichtung rechtfertigen. Ähnliche politische Herausforderungen in Japan rechtfertigen wahrscheinlich eine Untergewichtung am kurzen Ende der Kurve, obwohl japanische Anleihen mit längerer Laufzeit einen gewissen Wert bieten könnten. Globale Anleihen werden passiven Anlegern weiterhin eine willkommene Diversifizierung bieten, aber diejenigen, die in der Lage sind, weltweit fundierte, aktive Positionen einzunehmen, werden mehr Wertpotenziale finden."
Die Anleger
verlagern sich auf Risiken mit längerer Laufzeit, da sie sich auf weitere Zinssenkungen einstellen.Erin Spalsbury, Head of US Investment Grade Credit bei Insight Investment: "Obwohl die Spreads eng sind, blieb die Nachfrage nach US-Krediten das ganze Jahr über hoch, und wir treten nun in eine Phase ein, in der das Angebot saisonbedingt zurückgehen dürfte. Diese Dynamik in Verbindung mit weitgehend positiven Gewinnzahlen lässt kaum Anzeichen für eine bedeutende Ausweitung der Spreads in naher Zukunft erkennen. Die Anleger schienen zu Beginn des Jahres eher zurückhaltend zu sein, haben aber inzwischen aufgeholt und jede Marktkorrektur zum Kauf genutzt. Die Erwartung weiterer Zinssenkungen veranlasst die Anleger dazu, die Duration zu verlängern und sich mit längerfristigen Anleihen Renditen zu sichern."
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.
Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Insight Investment). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Insight Investment).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Börsencrashs – unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit den Börsencrashs von 1998, 2000 und 2008, sowohl in der Investmentberatung als auch in der Vorhersage der Ereignisse von 2000, 2008, 2022.