Crédit Mutuel AM | Aktienmärkte: insgesamt zuversichtlich – eine Einschätzung im Februar
Crédit Mutuel Asset Management, eine Asset-Management-Gesellschaft der La Française Gruppe
Investmentfonds.de - Frankfurt am Main, 05.02.2026 - In den letzten drei Monaten haben die Aktienmärkte den insgesamt positiven Trend des gesamten Jahres beibehalten. Unterstützt wurde dies durch die schrittweise Normalisierung der Geldpolitik, das robuste Wachstum und eine breitere Basis von Performance-Treibern, die über große US-Wachstumsaktien hinausgeht.
Im Laufe des Jahres 2025 erzielten die europäischen Märkte eine Performance von 20 %[1] in Euro (36 % in US-Dollar). Dies war auf eine kräftige Erholung bei zyklischen und Value-Aktien zurückzuführen – insbesondere bei Finanz-, Industrie- und Verteidigungsaktien. In den letzten drei Monaten zeigten die Märkte[2] eine solide Performance, vor dem Hintergrund sinkender Inflation und größerer Transparenz hinsichtlich der weiteren geldpolitischen Ausrichtung der EZB. Europäische Unternehmen profitierten von zwei Faktoren: (i) im Vergleich zu den USA weiterhin attraktive Bewertungen und (ii) die Erwartung anhaltend niedriger Zinsen im Jahr 2026. Dadurch konnte Europa trotz eines nach wie vor heterogenen makroökonomischen Umfelds zum Jahresende erneut eine Outperformance erzielen.
Die Bewertung europäischer Small- und Mid-Cap-Unternehmen bleibt attraktiv. Die Erholung könnte durch Konjunkturpakete und das Thema Verteidigung und Staatssouveränität begünstigt werden. Dabei stellt sich eine zentrale Frage: Wann wird diese Neubewertung erfolgen?
In den USA zeigen sich Wirtschaft und Verbraucher robust. Wir beobachten weiterhin eine hohe Konzentration in den Indizes, insbesondere im S&P 500, wo die „Magnificent 7“ fast ein Viertel des Indexgewichts ausmachen. Im Vergleich zu den Vorjahren[3] war die Outperformance dieser sieben Aktien gegenüber dem Rest des Marktes moderater und differenzierter. Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist nach wie vor präsent, aber der Markt diversifiziert sich als Reaktion auf Fragen zur Rendite der angekündigten massiven Investitionen. Auch das Interesse an US-Aktien mit mittlerer Marktkapitalisierung ist wieder gestiegen. Der Referenzindex Russell 2000 beispielsweise hat sich seit Anfang 2026 überdurchschnittlich entwickelt.
Bei den Schwellenländern war das Jahresende von einem selektiven Ansatz geprägt, insbesondere im Technologiesektor. Wir sehen Asien in diesem dynamischen Umfeld weiterhin positiv. In Japan befindet sich die Wirtschaft seit mehreren Monaten auf solidem Wachstumskurs, dennoch bleiben wir gegenüber dieser Region neutral und bevorzugen andere Regionen. Wir können China zwar keine dramatische Verbesserung attestieren, doch scheint sich die Lage zu stabilisieren. Dies spiegelt sich in der starken Performance der chinesischen Aktienmärkte wider.
Bei unserer Asset-Allokation sehen wir Aktien weiterhin grundsätzlich positiv. Allerdings bestehen nach wie vor einige komplexe Einflussfaktoren:
Als Beleg, dass KI keine Blase ist, muss jeder Sektor bzw. jedes Unternehmen aufzeigen, welche Produktivitätssteigerungen bis wann erzielt werden sollen.
Das geopolitische Risiko wird mindestens bis zu den US-Zwischenwahlen bestehen bleiben.
Insgesamt sind wir für die kommenden Monate recht zuversichtlich. Die Berichtssaison dürfte die Gewinnerwartungen bestätigen und den Kurs für die Zukunft vorgeben. Wir beobachten natürlich weiterhin aufmerksam alle Veränderungen bei den Zinsen und geopolitischen Entwicklungen.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (La Francaise Systematic Asset Management GmbH: Crédit Mutuel Asset Management ist eine Asset-Management-Gesellschaft der La Française Gruppe, der Holdinggesellschaft der Asset-Management-Sparte der Crédit Mutuel Alliance Fédérale). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (La Francaise Systematic Asset Management GmbH: Crédit Mutuel Asset Management ist eine Asset-Management-Gesellschaft der La Française Gruppe, der Holdinggesellschaft der Asset-Management-Sparte der Crédit Mutuel Alliance Fédérale).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Fonds suchen + kaufen
Die Fonds kann jeder selber aussuchen, das Depot direkt online eröffnen oder die Unterlagen per Post einreichen und anschließend mit dem Fondskauf starten. Wir bieten dazu eine umfangreiche Auswahl.