La Française AM: Das richtige Gleichgewicht herstellen

Das richtige Gleichgewicht herstellen
Allgemein wird erwartet, dass der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (Federal Open Market Committee, FOMC) auf seiner Sitzung am 2. November die Zinsen zum vierten Mal in Folge um 75 Basispunkte (Bp) anheben wird.
Unsere Erwartungen:
- Das FOMC wird die Zinsen um 75 Basispunkte auf eine Spanne von 3,75%-4,00% anheben.
- Präsident Powell wird keine Hinweise auf den Umfang der Zinserhöhung im Dezember
geben, um sich vor dem US-Inflationsbericht im Oktober alle Optionen offen zu halten.
Entscheidungen über das Tempo der Zinserhöhungen dürften weiterhin von den eingehenden
Daten und den künftigen Entwicklungen abhängen.
- Powell wird höhere Leitzinsen zur Bekämpfung der Inflation nicht ausschließen.
Angesichts der jüngsten Äußerungen der Fed und der Tatsache, dass sich die Leitzinsen
in den restriktiven Bereich bewegen, könnte die Zentralbank jedoch in Zukunft weniger
aggressive Zinserhöhungen erwägen, um die Auswirkungen der kumulativen geldpolitischen
Anpassungen auf die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation zu bewerten.
- Powell wird während der Pressekonferenz über die Liquidität der Treasuries sprechen, da Finanzministerin Janet Yellen ein mögliches Rückkaufprogramm befürwortet.
Insgesamt dürfte die Fed ihre restriktive Geldpolitik beibehalten, bis der Inflationsdruck deutlich nachlässt. Wir gehen jedoch davon aus, dass Fed-Präsident Powell eine feiner abgestufte Straffung signalisieren wird, anstatt die Zinsen vorzeitig anzuheben. Diese Sitzung könnte zu einer moderaten Versteilerung der US-Zinskurve führen.
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (La Française AM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (La Française AM).
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.