La Française: Fed wird voraussichtlich „vorsichtig agieren“

Investmentfonds.de | Wie die zurückhaltende Aussage des Vorsitzenden der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, auf der Sitzung des Economic Club of New York am 19. Oktober vermuten lässt, wird der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (Federal Open Market Committee, FOMC) den Leitzins auf seiner Novembersitzung voraussichtlich beibehalten. Die schnell ansteigenden langfristigen Zinsen haben in der Tat die Finanzbedingungen weiter verschärft.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Aktienfonds USA":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***
Unsere Erwartungen:
- Die Zielspanne für den Leitzins der Fed bleibt unverändert bei 5,25 % bis 5,50 % – trotz der jüngsten Wirtschaftsdaten, die eine robuste Konjunktur im dritten Quartal belegen.
- Der Fed-Vorsitzende Powell wird betonen, dass sich die US-Wirtschaft, aufgrund der Straffungsmaßnahmen des FOMC seit März 2022 und des raschen Anstiegs der langfristigen Zinssätze für Staatsanleihen seit September, in den kommenden Monaten abschwächen wird. Powell wird jedoch wahrscheinlich die Tür für eine mögliche Zinserhöhung nach November offen lassen, sollten die Geldpolitiker weitere Anzeichen für ein widerstandsfähiges Wirtschaftswachstum sehen.
- Die Fed wird ihren Plan zur Reduzierung der Bilanzsumme um 95 Mrd. US-Dollar pro Monat fortsetzen.
Insgesamt spiegeln die jüngsten Äußerungen des Fed-Vorsitzenden Powell vor der aktuellen Blackout-Periode die Äußerungen anderer US-Notenbanker wider: Die Zinssätze werden für einen längeren Zeitraum hoch bleiben müssen, bis die Fed überzeugt ist, dass die Inflation auf die Zielrate von 2 % zurückgehen wird. Folglich erwarten wir keine Überraschungen. Die Ankündigungen des FOMC dürften nur begrenzte Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (La Française). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (La Française).
INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung
INVESTMENTFONDS.DE Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Pressemeldungen
Aktuelles von der INVEXTRA.COM AG, die seit 2004 regelmässig von FINANZtest als Vermittler günstiger Finanzangebote empfohlen wird.

Vorteil 100% Rabatt
100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, der bis zu 6,75% beträgt, wenn Sie Fonds kaufen.