Eurizon | Renditechancen locken Investoren zurück in europäische Staatsanleihen

Investmentfonds.de | Die zunehmende Einflussnahme der europäischen Institutionen – angefangen bei den Eingriffen der Zentralbank bis hin zur Emission von Anleihen der Europäischen Union – hat die Bedeutung der Ratingagenturen bei der Bewertung europäischer Staatsanleihen verringert. Heute zählen für Anleger vor allem die Höhe des Primärdefizits und die Fähigkeit der Märkte, das Angebot an Wertpapieren aufzunehmen.
In dieser Hinsicht wurden bedeutende Fortschritte erzielt: Bei den aktuellen Preisniveaus zeigen verschiedene Akteure – von Banken über Versicherungen bis hin zu internationalen institutionellen Anlegern – wieder großes Interesse an europäischen Staatsanleihen. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist die schrittweise Haushaltskonsolidierung in Frankreich: Da die meisten Risiken bereits eingepreist sind und sich die Dynamik zwischen Angebot und Nachfrage verbessert, macht sich die Haushaltsdisziplin, Marktabsorption und die Unterstützung der Regierung in der Wertentwicklung von Euro-Staatsanleihen bemerkbar. Dadurch werden Anleihen mit Spreads zu einer attraktiven und stabilen Renditequelle.
Wir behalten daher eine positive Einschätzung der gesamten Anlageklasse der Spreads europäischer Staatsanleihen bei: Sie bieten bei unverändertem Risiko eine attraktive Rendite. Zudem sind sie dank der steilen Zinskurve und der höheren Liquidität auch im Vergleich zu Unternehmensanleihen zunehmend wettbewerbsfähig.
Inflationsgebundene Anleihen bieten Stabilität
Die Inflation ist im letzten Jahr dank sinkender Energiepreise wieder auf ein Niveau gestiegen, das mit dem Ziel der EZB im Einklang steht. Allerdings bleiben die geopolitischen Themen, der Klimawandel und die geringere Verfügbarkeit von Arbeitskräften mit dem Risiko von Lohndruck weiterhin bestehen.Um diese Risiken abzudecken, ist eine Diversifizierung des Anleiheportfolios mit inflationsgebundenen Anleihen eine gute Absicherung, da die impliziten EIB-Renditen bei allen Zinskurven unter 2 % liegen und die Realzinsen sehr attraktiv sind. Auch bei diesen Instrumenten bevorzugen wir italienische und spanische Emissionen mit mittleren Laufzeiten (2032-2035), da sie eine interessante Rendite bieten und angesichts der steilen Zinskurve gute Aussichten in Bezug auf Carry und Rolldown bieten.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Eurizon). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Eurizon).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.