Haspa Trendbarometer: Stimmungslage hat sich trotz Euro-Krise nicht eingetrübt
Seit 8 Jahren erhebt die Haspa im Rahmen ihres Trendbarometers Stimmungsdaten, wie die Hamburger ihre aktuelle und zukünftige finanzielle Lage einschätzen. Die neueste Erhebung von Ende Mai 2010 signalisiert: Die Turbulenzen um den Euro und die drohenden Sparprogramme in den öffentlichen Haushalten haben - zumindest bis jetzt - die Zukunftserwartungen der Hamburger im Hinblick auf ihre persönlichen Finanzen nicht nachhaltig erschüttert. - 49% der Hamburger schätzen ihre aktuelle finanzielle Lage als gut bis sehr gut ein. Das ist ein Spitzenwert, der bislang nur im letzten Boomjahr 2008 erreicht wurde. Im Krisenjahr 2009 lag er bis zu 10 Prozentpunkte niedriger. - Nur 12% der Hamburger bezeichnen ihre aktuelle finanzielle Lage ausdrücklich als schlecht bis sehr schlecht. Das ist einer der niedrigsten Werte, die das Haspa Trendbarometer seit 2003 gemessen hat. - 38% der Befragten tendieren dazu, ihre aktuelle finanzielle Lage weder als gut noch als schlecht einzuschätzen. Sie sagen: "Es geht."

Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Fonds suchen + kaufen
Die Fonds kann jeder selber aussuchen, das Depot direkt online eröffnen oder die Unterlagen per Post einreichen und anschließend mit dem Fondskauf starten. Wir bieten dazu eine umfangreiche Auswahl.