Fidelity: Lateinamerika ist gut aufgestellt

Angel Ortiz, Manager des Fidelity Latin America Fund: "Viele Anleger verbinden Lateinamerika mit unterentwickelten Staaten und großen makroökonomischen Unsicherheiten. Doch die Region ist besser aufgestellt als viele glauben. Ich beschreibe die Investmentstory für Lateinamerika mit den drei Cs: Credit, Consumption und Commodities, auf Deutsch also: Kredit, Konsum und Rohstoffe. Wachsende Löhne und sinkende Arbeitslosigkeit führen zu erhöhter Konsumbereitschaft. In Kombination mit fallenden Zinsen hat das zur Folge, dass die Bereitschaft für eine Kreditaufnahme sowohl bei Privat- als auch Geschäftskunden steigt. Die Bankensysteme in der Region sind zudem sehr stabil. Hier sehe ich erhebliches Wachstumspotenzial, da eine Weiterentwicklung des Finanzsektors zu erwarten ist. Konsumwerte werden vor allem von einer jungen Bevölkerungsstruktur und einer wachsenden Mittelklasse profitieren. Die großen Rohstoffvorkommen sind auch ein entscheidender Wachstumstreiber für die Region. Lateinamerika weist bei der Rohstoffgewinnung bzw. -verarbeitung in vielen Fällen die niedrigsten Kosten auf. Chile und Peru werden mit einem Anteil von 44 Prozent an der weltweiten Kupferproduktion am Wachstum in anderen Teilen der Welt teilhaben."
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.