Franklin Templeton | Der Markt wird die Entschlossenheit der EZB testen

Der Markt wird die Entschlossenheit der EZB testen
"Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute die Zinssätze stärker als erwartet angehoben (50 Basispunkte) und das Transmissionsschutz- instrument (TPI) eingeführt. Das TPI hat wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erregt, als es sonst der Fall gewesen wäre, da die italienische Regierung unter Mario Draghi gestern Abend gescheitert ist. In Italien stehen nun im Herbst Wahlen an, was ein politisches Risiko für italienische Anlagen bedeutet. Der Markt ist daran interessiert, wann oder in welcher Höhe die EZB eingreifen wird, um die Ausweitung der Renditenaufschläge für Staatsanleihen zu begrenzen. Es sieht so aus, als müsste sich das derzeitige Spread-Niveau ziemlich stark ausweiten, bevor die EZB in den TPI eingreifen würde; stattdessen wird sie sich wahrscheinlich auf die Reinvestition des PEPP verlassen, um die Spreads in erster Linie einzudämmen. Die über den Erwartungen liegende Anhebung könnte der Beginn einer aggressiveren Politik sein, da die EZB die Forward Guidance beendet hat; wie Lagarde jedoch erläuterte, ging es bei der heutigen Ankündigung eher darum, die Zinserhöhungen vorzuziehen, als die Anzahl der Zinserhöhungen zu erhöhen. Wir halten weitere Zinserhöhungen in den kommenden Monaten für möglich, glauben aber, dass sie als Reaktion auf die sich verlangsamende Wirtschaft, die höheren Energiepreise und die anhaltenden Auswirkungen des Krieges in der Ukraine datenabhängig bleiben werden.
Wir gehen davon aus, dass der Markt die Entschlossenheit der EZB mit dem neuen TPI und dem Zeitpunkt, zu dem Zinserhöhungen in den Markt eingepreist werden sollten, testen wird. Vor diesem Hintergrund bleiben wir bei italienischen Staatsanleihen untergewichtet und halten in unseren europäischen Portfolios eine kurze Duration."
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Franklin Templeton). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Franklin Templeton)
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.