Europace Hauspreisindex: Deutlicher Preisaufschwung im September

Investmentfonds.de | Berlin, 09. Oktober 2025 – Der Europace Hauspreisindex (EPX) verzeichnet im September einen Aufschwung der Immobilienpreise in allen Segmenten. Besonders hervorzuheben sind die Segmente der bestehenden sowie der neu gebauten Ein- und Zweifamilienhäuser mit einem Plus von über 0,6 Prozent.
Wohnimmobilienpreise - Europace Hauspreisindex (EPX)

Die Preise für Eigentumswohnungen verhielten sich ähnlich wie im Vormonat August – mit einem leichten Plus von 0,13 Prozent im September. Der Index erreicht 219,55 Indexpunkte. Im Vorjahresvergleich stiegen die Preise um 3,19 Prozent.
Auch im September behält das Segment der bestehenden Ein- und Zweifamilienhäuser den stärksten Preiszuwachs mit einer deutlichen Erhöhung von 0,69 Prozent. Der Hauspreisindex klettert auf 201,36 Punkte. Innerhalb der letzten zwölf Monate erhöhten sich die Preise noch um 2,54 Prozent.
Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser erhöhten sich im September mit 0,63 Prozent ebenfalls deutlich. Damit erreicht der Hauspreisindex 238,83 Indexpunkte. Im Vorjahresvergleich stiegen die Baupreise um 2,25 Prozent.
Insgesamt steigt auch der Gesamtindex bei einem Plus von 0,48 Prozent und der Index erlangt 219,91 Indexpunkte. Innerhalb der letzten zwölf Monate wuchsen die Preise um 2,65 Prozent.
„Im September wird deutlich: Die Sommerpause ist vorbei und die Immobilienpreise geben wieder ein eindeutiges Signal nach oben. Vor allem für Bestandshäuser sowie Neubauten geht die Tendenz klar nach hoch. Durch das weiterhin knappe Angebot auf dem Mietmarkt, sehen wir auch für die kommenden Monate eine Aufwärtsbewegung der Preise. Die Lage spitzt sich durch den bislang noch ausbleibenden Bauturbo weiter zu”, ordnet Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand der Europace AG, den Hauspreisindex ein.
Die Angebotspreise auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt ziehen nach einer kurzen Verschnaufpause im August im September wieder an. Das zeigt die aktuelle Marktanalyse der VALUE AG für den Monat September.
Eigentumswohnungen im Bestand verteuerten sich gegenüber August um 0,3 Prozent, Einfamilienhäuser legten um deutliche 0,8 Prozent zu, und auch die Mieten stiegen um 0,3 Prozent.
Zur Expo Real hat die VALUE AG mit den Data Insights zudem die aktuelle Quartalsauswertung vorgelegt. Demnach schließt das dritte Quartal 2025 für Eigentumswohnungen mit einem Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorquartal ab, während die Preise für Eigenheime um 1,1 Prozent zulegten. Mietwohnungen verzeichneten im selben Zeitraum ein Plus von 0,8 Prozent.
Im Jahresvergleich zeigen Ein- und Zweifamilienhäuser mit einem Anstieg von 3,3 Prozent eine deutliche Preissteigerung. Bei Eigentumswohnungen liegt das Plus sogar bei 4,4 Prozent. Für Mietwohnungen wurden im dritten Quartal 2025 5,7 Prozent mehr verlangt als im Vorjahreszeitraum.
„Die kräftige Mietpreissteigerung von fast sechs Prozent innerhalb eines Jahres verdeutlicht die anhaltende Knappheit auf den Wohnungsmärkten“, erklärt Sebastian Hein, Director bei der VALUE AG. „Bleibt der dringend benötigte Bauturbo hinter den Erwartungen zurück und werden stattdessen neue Miet-Regulierungen eingeführt, verschärft das die Situation weiter. Die Attraktivität der Selbstnutzermärkte wird dann noch weiter steigen – entsprechend dürften auch die Preise für Wohneigentum weiter anziehen,“ ergänzt er.
Die Entwicklung der EPX-Preisindizes im Detail

*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Europace). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Europace).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.

- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.