XTB: Warum die Renditen steigen: Der globale Anleihemarkt steht unter neuem Druck
Jens Klatt, Analyst beim Online-Broker XTB
- Handels- und Fiskalpolitik schürt neue Unsicherheit
- US- und Japan-Zinsen auf historischen Niveaus
- Japan wird zum neuen Stressfaktor im Bondmarkt
Der Anstieg hängt nicht primär mit der US-Notenbank FED zusammen – die hat tatsächlich wenig verändert, da sie weiterhin auf Daten wartet und keine großen, geldpolitischen Veränderungen angekündigt hat. Stattdessen verlagert sich der Fokus der Investoren zunehmend auf politische Risiken. Insbesondere die erneute Eskalationsrhetorik aus den USA sorgt für Unruhe: Handels- und geldpolitische Unsicherheiten unter Präsident Trump, inklusive der Drohung mit Importzöllen gegen mehrere europäische Länder, schüren die Angst vor einem Wiederaufflammen des Handelskonflikts, der bereits im Frühjahr 2025 erhebliche Marktverwerfungen ausgelöst hatte.
Zusätzlich kommt ein relevanter Impuls aus Japan. Der deutliche Sell-off am japanischen Anleihemarkt wirkt als globaler Spillover und belastet auch US-Treasuries. Auslöser ist vor allem die angekündigte Haushaltspolitik der neuen Premierministerin Sanae Takaichi. Geplante Steuersenkungen - etwa eine Nullbesteuerung von Lebensmitteln -, die Auflösung des Parlaments sowie vorgezogene Neuwahlen Anfang Februar verstärken die Sorge vor einer beschleunigten Schuldendynamik. Da bislang keine überzeugende Strategie zur Gegenfinanzierung der zusätzlichen Ausgaben erkennbar ist, verlangen Investoren höhere Risikoprämien. Eine schwach verlaufene Auktion 20-jähriger Staatsanleihen unterstreicht diese Nervosität.
Auch auf der Angebotsseite verschärft sich der Druck. Die US-Regierung hat im ersten Quartal bereits rund 601 Milliarden US-Dollar an neuen Schulden aufgenommen. Gleichzeitig bereiten Unternehmen eine massive Emissionswelle vor: Bis zu 2,25 Billionen US-Dollar an Investment-Grade-Anleihen stehen im Raum, unter anderem zur Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen im KI-Bereich. Damit entsteht eine klassische Konkurrenzsituation um frisches Kapital zwischen Staaten und Unternehmen, aber auch zwischen Währungsräumen. Das Resultat ist ein anhaltender Aufwärtsdruck auf die Renditen, der den Anleihemärkten kurzfristig wenig Entlastung bietet und Investoren zu einer Neubewertung von Risiken und Laufzeiten zwingt.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (XTB). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (XTB).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.