apoBank | Outperformance des gleichgewichteten S&P-500 gegenüber dem nach Marktkapitalisierung gewichteten S&P 500
Clemens Berendt, Lead Portfoliomanager der apoBank
Investmentfonds.de - In den vergangenen Tagen und Wochen haben Software-Aktien erheblich an Wert verloren.
„Seit einigen Monaten beobachten wir erhebliche Unterschiede bei der Kursentwicklung an den Aktienmärkten. Während große Tech-Unternehmen wie Microsoft und SAP zweistellig verlieren, gewinnt der breite Markt.
Das spiegelt sich auch in den Aktienindizes wider: Der gleichgewichtete S&P 500 konnte den nach Marktkapitalisierung gewichteten US-Index zuletzt um mehr als fünf Prozent outperformen.
Während große Technologieunternehmen weiter vom Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) profitieren sollten, unterstreicht die laufende Berichtssaison, dass zunehmend auch andere Branchen stabile Gewinnimpulse liefern und damit stärker zur Gesamtmarktentwicklung beitragen.
Bei vielen Unternehmen der „Old Economy“ nimmt die Fokussierung auf deren Return on Investment stark zu, da sie Potenziale von effizienter KI-Integration zunehmend überzeugend kommunizieren.
KI bleibt zwar ein zentraler Treiber der Kapitalmarktentwicklung, fraglich ist aber, welche Branchen und Unternehmen tatsächlich strukturell von KI profitieren werden, welche aktuell von hohen Erwartungen getragen werden und welche Geschäftsmodelle durch KI-getriebene Konkurrenz bedroht werden?
Vor diesem Hintergrund lässt sich die jüngste Outperformance gleichgewichteter Indizes auch folgendermaßen interpretieren: Investoren fokussieren sich zunehmend auf fundamentale Ertragsqualität, Bewertungsdisziplin sowie breitere Gewinnimpulse.
Insgesamt spricht die aktuelle Entwicklung für eine Phase zunehmender Marktbreite, in der nicht nur wenige Technologietitel, sondern eine größere Zahl von Unternehmen mit breiter Branchenverteilung zur Wertentwicklung beiträgt.
Historisch betrachtet kann eine solche Marktstruktur ein Indikator für eine anhaltende, robustere Aktienmarktentwicklung sein. Gleichzeitig ist eine zunehmende regionale Rotation zu beobachten.
Vor dem Hintergrund anhaltend hoher Bewertungen in den USA richtet sich der Fokus vieler Investoren verstärkt auf attraktiver bewertete Märkte in Emerging Markets und Europa.“, teilt Clemens Berendt, Lead Portfoliomanager, dazu mit.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (apoBank). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (apoBank).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Wir bieten Ihnen unsere langjährige Erfahrung aus der Anlageberatung seit 1996.