Lazard AM | EM-Unternehmensanleihen: Fundamentaldaten und Makro-Umfeld stützen Bewertungen
Denise Simon, Portfoliomanagerin/Analystin im Emerging Market Debt-Team bei Lazard Asset Management
Investmentfonds.de - Frankfurt, 9. Februar 2026 – Der Ausblick für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern bleibt positiv. Diese Meinung vertritt Denise Simon, Portfoliomanagerin/Analystin im Emerging Market Debt-Team bei Lazard Asset Management. Die Anlageklasse biete weiterhin attraktive laufende Erträge. Gleichzeitig bestehe noch etwas Potenzial für weitere Spreadeinengungen bei Schwellenländeranleihen relativ zu US-Unternehmensanleihen.
„Mit Ausnahme einiger Emittenten aus der Chemiebranche sind die Unternehmensfundamentaldaten insgesamt weiterhin solide und bewegen sich am oberen Ende der historischen Bandbreite“, analysiert Simon. Auch das Makro-Umfeld sei unterstützend. „Viele Entwicklungs- und Schwellenländer verzeichnen ein angemessenes Wirtschaftswachstum, eine gedämpfte Inflation und profitieren von stärkeren Währungen.“ In einigen Ländern verbessern sich die fundamentalen Trends nach einer Phase erhöhter Belastung, andere könnten von Wahlen profitieren, die in Lateinamerika zu wirtschaftsfreundlicheren Regierungen führen könnten.
Neuemission sorgen für Gegenwind
Auch die Erwartung stabiler bis sinkender US-Zinsen sei unterstützend für Schwellenländeranleihen. Diese dürften laut Simon aufgrund technischer Faktoren von höheren Renditen und Spreads in den Schwellenländern im Vergleich zu den USA profitieren. Eine steigende Nachfrage nach Anlagen außerhalb der USA sei ebenfalls positiv. Simon weist jedoch darauf hin, dass Gegenwind durch eine Belebung der Neuemissionstätigkeit zeitweise möglich sei.Simons Fazit: Auch wenn das allgemeine Spreadniveau am unteren Ende der historischen Spannen liege und das durchschnittliche Kurspotenzial begrenzen könne, stützten Fundamentaldaten und das gesamtwirtschaftliche Umfeld diese Spreads. Zudem könnten Unterschiede bei den Spreads einzelner Anleihen Chancen durch gezielte Einzeltitelauswahl eröffnen. „Darüber hinaus erwarten wir, dass sowohl Neuemissionen als auch unterjährige Volatilität potenzielle Alphaquellen bieten“, sagt Simon. Gleichzeitig gibt sie zu bedenken, dass der geringere Spreadpuffer die Fehlertoleranz reduziere und daher weiterhin eine sorgfältige Kreditauswahl sowie ein aktives Portfoliorisikomanagement erforderlich mache.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Lazard Asset Management). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Lazard Asset Management).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.