NN Investment Partners | Just Transition: Chance für institutionelle Investoren

Just Transition: Chance für institutionelle Investoren
Der „gerechte Übergang“ (Just Transition) ist heute ein zentraler Bestandteil der staatlichen Umweltpolitik, etwa im Rahmen des europäischen Green New Deal Abgesehen von der Regierungspolitik und den entsprechenden Maßnahmen liegt die Umsetzung der Just-Transition-Grundsätze im Ermessen des jeweiligen Unternehmens. Dies könnte also ein zukünftiger Ansatzpunkt für institutionelle ESG-Investoren sein.
Darüber hinaus hängt es auch davon ab, wie weit das Unternehmen in seinem Plan für den Übergang zu Netto-Null bis 2050 fortgeschritten ist. Wenn der Plan des Unternehmens hauptsächlich Erdgas, blauen Wasserstoff, CCS/CCU usw. vorsieht, ist wahrscheinlich keine große Umrüstung auf erneuerbare Energien erforderlich.
Je nachdem, wie ambitioniert die Emittenten sind, die von den institutionellen Investoren gehalten werden, ist die Umrüstung etwas, dem das Unternehmen möglicherweise bereits große Bedeutung beigemessen hat. Die Öl-/Gas-/Fossilbrennstoff- hersteller und -raffinerien mit dem höchsten Prozentsatz an erneuerbaren Energien in ihrem Energiemix wären die besten Kandidaten für eine Beurteilung, wie die Just Transition auf Unternehmensebene umgesetzt werden kann.
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (NN Investment Partners). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (NN Investment Partners).
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.