Vontobel | Neuwahlen in Japan - entscheidender Moment für die Märkte
Michaela Huber, Cross-Asset Strategist bei Vontobel
- Neuwahlen in Japan am kommenden Sonntag
Investmentfonds.de - Die vorgezogene Parlamentswahl in Japan stellt einen entscheidenden Moment für die Kapitalmärkte dar, da Sanae Takaichi ein klares Mandat für ihre „Abenomics 2.0“-Agenda anstrebt. Umfragen deuten auf einen möglichen Erdrutschsieg der LDP-Ishin-Koalition hin, der das politische Kapital liefern könnte, das für eine aggressive fiskalische Expansion und erhöhte Verteidigungsausgaben erforderlich ist. Für die japanischen Aktienmärkte könnte ein klarer Sieg als reflationärer Katalysator wirken. Investoren erwarten politische Kontinuität und umfangreiche Konjunkturmaßnahmen. Exportunternehmen könnten von einem schwächeren Yen profitieren, während der Verteidigungs- und Industriesektor unter Takaichis sicherheitsorientierter Führung voraussichtlich gut abschneiden wird.
Demgegenüber stehen jedoch erhebliche Turbulenzen an den Anleihemärkten. Ein Erdrutschsieg würde effektiv eine deutliche Erhöhung der Staatsverschuldung autorisieren, um die vorgeschlagenen Steuersenkungen und Verteidigungsausgaben zu finanzieren, was die Renditen langfristiger japanischer Staatsanleihen bereits auf ein seit Jahrzehnten nicht mehr gesehenes Niveau getrieben hat. Die internationalen Auswirkungen sind besonders gravierend: Mit steigenden Anleiherenditen entsteht ein „Repatriierungs“-Anreiz für den billionenschweren Pool japanischen Kapitals, der derzeit in ausländische Schuldtitel investiert ist. Ein klarer Sieg Takaichis könnte den Ausverkauf von US-Staatsanleihen und anderen Staatsanleihen beschleunigen, da japanische institutionelle Investoren Kapital zurückholen, um von höheren inländischen Renditen zu profitieren.
Inmitten all dieser Entwicklungen befindet sich die Bank of Japan (BoJ) in einer schwierigen Lage: Die Inflation liegt seit 2022 über dem Ziel, und der schwache Yen dürfte die Importpreise weiterhin hoch halten. Dennoch kann sich die BoJ keine allzu restriktive Kommunikation leisten, da dies die Renditen weiter in die Höhe treiben könnte. Die Betonung von Gouverneur Ueda, dass die BoJ und die Regierung „jeweils ihre Rolle spielen“ müssen, um der Marktvolatilität zu begegnen, deutet auf den Versuch hin, einen Teil der Verantwortung auf die Regierung zu verlagern. Letztendlich aber dürfte die Last, die Märkte zu beruhigen, weiterhin auf der BoJ liegen.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Vontobel). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Vontobel).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Vorteil 100% Rabatt
100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, der bis zu 6,75% beträgt, wenn Sie Fonds kaufen.