Columbia Threadneedle | Bedenken über künftige Fed-Unabhängigkeit stärken Euro
Gary Smith, Head of EMEA Client Portfolio Manager Team, Fixed Income, bei Columbia Threadneedle Investments
Investmentfonds.de - FRANKFURT/WIEN, 3. Februar 2026. Die Europäische Zentralbank wird diese Woche wohl zum fünften Mal in Folge ihren Zinssatz bei 2,0 Prozent belassen – obwohl der Euro kürzlich mit einem Wechselkurs von 1,20 gegenüber dem US-Dollar ein Vier-Jahres-Hoch erreicht hat. Das könnte Diskussionen darüber anregen, ob die jüngsten Gewinne des Euros später im Jahr zu einer Senkung der Leitzinsen führen werden. Anleger sollten jedoch beachten, dass die Stärke des Euros vor allem auf eine allgemeine Schwäche des US-Dollars zurückzuführen ist. Diese ist unter anderem in den Bedenken hinsichtlich der künftigen Unabhängigkeit der Federal Reserve begründet. Ein stärkerer Euro stellt zwar eine Herausforderung für die Exportindustrie dar, stärkt aber auch die Kaufkraft der privaten Haushalte.
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Columbia Threadneedle Investments). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Columbia Threadneedle Investments).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.