Vontobel AM | Schwellenländeraktien: Von der „verlorenen Dekade“ zur Anlageklasse mit Potenzial
Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities, Vontobel Asset Management
Investmentfonds.de - Die starke Performance 2025 könnte erst der Anfang sein: Wir sehen 2025 als erstes Jahr, in dem sich zwei zentrale strukturelle Faktoren zugunsten von Emerging-Markets-Aktien drehen – sinkende Risikoprämien und weniger Verwässerung beim Gewinn je Aktie.“
Schwellenländeraktien haben 2025 mit einem Plus von mehr als 30 Prozent in US-Dollar deutlich zugelegt und damit erstmals seit 2017 entwickelte Märkte sowie US-Aktien auf Jahressicht übertroffen. Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel, interpretiert die Entwicklung als mögliches Signal für einen Zykluswechsel: weg von der langjährigen strukturellen Underperformance hin zu stabileren Rahmenbedingungen und besserer Aktionärsrendite.
Nakamura sieht die Ergebnisse des vergangenen Jahres weniger als Einmaleffekt, sondern als möglichen Beginn einer Neubewertung. Zwei starke Gegenwinde der vergangenen Jahre könnten sich drehen: Risikoprämien sinken, und die Verwässerung des Gewinns je Aktie geht tendenziell zurück.
„Verlorene Dekade“ der Emerging-Markets-Aktien
Nach Ansicht von Nakamura haben drei Faktoren EM-Aktien über die Jahre belastet:- der abnehmende nominale Wachstumsvorsprung gegenüber Industrieländern (u.a. Disinflation/Deflation in China, weniger eindeutige Kostenvorteile)
- anhaltend hohe Risikoaufschläge durch geopolitische und politische Unsicherheiten
- eine Verwässerung des Gewinns je Aktie durch eine steigende Aktienanzahl – im Gegensatz zu stärker aktionärsfreundlichen Kapitalmaßnahmen (zum Beispiel Aktienrückkäufe) in den USA
Sinkende Risikoprämien: Viele Volkswirtschaften der Schwellenländer zeigten sich widerstandsfähiger als erwartet. Zudem nahm die Handelsverflechtung untereinander zu. China konnte US-Zollrisiken besser abfedern, auch weil Chinas Anteil an den US-Importen in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen ist.
Mehr Fokus auf Aktionärsrenditen: Unternehmen aus den Emerging Markets erhöhen die Aktienrückkäufe deutlich. Die kumulierten Rückkaufvolumina sind seit 2020 fünffach gestiegen; zudem stützen staatlich flankierte „Value up“-Initiativen (z. B. Südkorea, China) aktionärsfreundlichere Maßnahmen.
Bewertungen und Positionierung bleiben attraktiv: Trotz Neubewertung handeln Schwellenländeraktien im Shiller-KGV weiterhin mit rund 45 % Abschlag gegenüber Industrieländern. Zudem ist das Engagement globaler Investoren noch gering: Bei einer Rückkehr zur 10-Jahres-Durchschnittsallokation könnten rund 340 Milliarden US-Dollar in Emerging-Markets-Aktien fließen; 2025 lagen die Zuflüsse bei rund 31 Milliarden US-Dollar.
Ausblick 2026: selektiv investieren
Nakamura betont die Bedeutung eines aktiven, granularen Ansatzes bei Schwellenländer-Investments und skizziert Chancen u. a. in folgenden Sektoren:- Technologie: AI-getriebene Nachfrage (u. a. Hardware/„Enabler“ wie Cooling/Memory; Kapazitätsdisziplin bei Advanced Packaging)
- Konsum: Rückenwind durch sinkende Inflation/Zinsen in Teilen der Emerging Markets; Präferenz für ausgewählte zyklische Konsumwerte
- Finanzen: Konsolidierung, neue Ertragsquellen jenseits der Zinsmarge; Reform- und Kapitalmarkt-Impulse in einzelnen Ländern
- Infrastruktur/Rohstoffe: Gold (Zentralbankkäufe/ETFs), Kupfer (Energiewende & AI), selektiv auch Energie/Industrie-Themen
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter Experten für Fonds und ETFs, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Vontobel Asset Management). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Vontobel Asset Management).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.