T. Rowe Price | Powell will die Finanzmärkte nicht verunsichern
Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price
Investmentfonds.de - Grundlegende Einschätzung: Da dem Ausschuss lediglich die Beschäftigungs- und Inflationszahlen für September sowie einige hochfrequente Daten vorliegen, gehe ich davon aus, dass die Fed-Sitzung im Dezember kontrovers verlaufen wird. Letztendlich wird die Fed jedoch wahrscheinlich beschließen, die Zinsen in diesem Jahr noch einmal zu senken, und gleichzeitig signalisieren, dass es die Geldpolitik im Jahr 2026 wahrscheinlich unverändert beibehalten wird. Dies wird von den Märkten als eine hawkische Zinssenkung interpretiert werden. Für die Sitzung im Dezember preist der Markt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung mit über 90 % ein. Obwohl ich die Wahrscheinlichkeit für geringer halte, ist es wahrscheinlich, dass Powell gegen Ende seiner Amtszeit als Fed-Vorsitzender keine großen Wellen schlagen und die Finanzmärkte nicht verunsichern will.
Meine größte Abweichung vom Markt ist die Einpreisung von Zinssenkungen im ersten Halbjahr 2026, die ich für zu vorsichtig halte. Wenn meine Makroprognose richtig ist, d. h. dass die Inflation ab dem vierten Quartal 2025 wieder anziehen und das Wachstum solide sein wird, dann wird die Fed nicht in der Lage sein, die vom Markt eingepreiste weitere Lockerung bis ins nächste Jahr hinein umzusetzen, und wird ihre Zinssenkungen nach der Sitzung im Dezember aussetzen.
Der Kurs der Geldpolitik im zweiten Halbjahr 2026 bleibt höchst ungewiss, da er nicht nur von der Entwicklung der Makrodaten abhängt, sondern auch von den Reaktionen der neuen Führung der Fed. NEC-Direktor Kevin Hasset wird als wahrscheinlicher Kandidat für den nächsten Fed-Vorsitzenden gehandelt. Es wird erwartet, dass er sich für eine zurückhaltendere Geldpolitik im zweiten Halbjahr 2026 stark machen wird.
*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.
Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (T. Rowe Price). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (T. Rowe Price).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.