DNB AM | Fed: Zweiseitiges Risiko
Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management
Investmentfonds.de - Im Jahr 2025 haben sowohl die Fed als auch durch die meisten europäischen Zentralbanken Zinsen gesenkt. Das Muster dabei war jedoch unterschiedlich: Die Senkungen durch die EZB und die Riksbank erfolgten hauptsächlich im ersten Halbjahr und stellten wahrscheinlich das Ende ihres Zinssenkungszyklus dar, während die Senkungen durch die Fed und die Norges Bank später im Jahr erfolgten und beide sich noch in einem Zinssenkungszyklus befinden. Unserer Ansicht nach haben sowohl die EZB als auch die Riksbank ihre Zinssenkungen abgeschlossen, und wir gehen davon aus, dass es 2026 zu keinen Änderungen kommen wird. Die Norges Bank steht wahrscheinlich kurz vor dem Ende ihres Zinssenkungszyklus. Wir rechnen mit ein bis zwei Zinssenkungen 2026, wobei die erste Senkung im nächsten Sommer erfolgen dürfte.
Generell glauben wir nicht, dass die Maßnahmen der Zentralbanken in Europa im Jahr 2026 besonders relevant sein werden. In den USA sieht es anders aus – das Zollregime hat zusätzliche Unsicherheit hinsichtlich der Inflation und des Wachstums geschaffen. Es gibt relativ deutliche Anzeichen für eine Abschwächung des Arbeitsmarktes, während die Inflation hartnäckig hoch bleibt. Die Marktpreise gehen von kumulierten Zinssenkungen von fast 1 % bis Dezember 2026 aus. Hier gibt es eindeutig ein zweiseitiges Risiko: Wenn das Wachstum ordentlich anhält und die Inflation zu hoch bleibt, werden wir weniger Zinssenkungen sehen, und wenn die Wirtschaft stärker ins Stocken gerät, werden wir schnellere und tiefere Zinssenkungen erleben. Dies könnte 2026 zu einer gewissen Volatilität der US-Zinsen führen.
Es ist jedoch nicht klar, ob die Volatilität der US-Zinsen einen starken Einfluss auf die europäischen Anleihezinsen haben wird. Im Jahr 2025 haben wir eine der niedrigsten Volatilitäten seit langer Zeit bei den europäischen Anleihezinsen erlebt, und wir gehen davon aus, dass die EUR-, SEK- und NOK-Zinsen auch 2026 relativ stabil bleiben werden.
5-jährige Zinsen: sehr geringe Volatilität der europäischen Zinsen im Jahr 2025
In den USA könnte das Inflationsziel 2027 erreicht werden
Ähnlich wie bei den Zinssätzen unterscheidet sich das Inflationsbild zwischen der Eurozone und Schweden einerseits und den USA und Norwegen andererseits . In Europa/Schweden ist die Inflation weitgehend auf ein Niveau zurückgekehrt, das nahe an den Inflationszielen liegt, und die Inflationserwartungen für 2026 liegen bei oder sogar leicht unter den Inflationszielen. In den USA und Norwegen liegt die Inflation weiterhin bei etwa 3 %, und die Aussichten für das nächste Jahr deuten darauf hin, dass die Inflation in beiden Ländern nur geringfügig zurückgehen wird. Für die USA und Norwegen wird erwartet, dass die Inflation 2027 wieder näher an die Inflationsziele heranrückt.*** - Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.
Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DNB Asset Management). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (DNB Asset Management).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Garantie Investment Rente - Höchste Rentengarantie
"Hohe garantierte Rente, die nur steigen und niemals fallen kann!" - garantiert von der viertgrössten Rückversicherung der Welt (Canada Life, Kanada).
Pressespiegel
Die unabhängige Presse ist sich einig, wer selbst mehr haben will geht zu dem günstigen FinanzDiscounter INVEXTRA.COM AG.